ende gut alles gut

Die Straße von Malakka, 22.11. bis 21.12.2014

Stopp: wir sind noch nicht fertig, nur mit unserer Radtour sind wir fertig. Aber die lief mal wieder rund wie nichts: knapp 1500km, knapp 11000 Höhenmeter, kleinere Pannen wurden sofort behoben von Tommy und Toto. Wir sind in der Kleinstadt Kluang und nach Singapur fahren wir morgen mit dem Zug, nach etwa 2 Stunden werden wir dort sein. Ohne unser Begleitteam, von dem wir gerade Abschied genommen haben, gut waren sie, unsere Männer aus Bangkok und Penang! Wir feierten an einem Abend, an dem ständig nach dem Tiger gegriffen wurde.

IMG_0701.JPG

IMG_0700.JPG

Die letzten Kilometer heute waren wechselhaft, am Anfang ruhig und fluffig, später verkehrsreich. Johor Bahru, die Großstadt am anderen Ufer Singapurs, lassen wir aus, der Verkehr würde dort nochmal zunehmen. Insgesamt war es aber eine flüssige Etappe, der Himmel bedeckt, ein leichtes Lüftechen, wir sind jetzt fast am Äquator aber es lässt sich gut fahren. Wenn wir heute von einer Sache träumen, dann sind es wohl Ölpalmen: das Bundesland (das Sultanat) Johor ist komplett mit den Plantagen zugestellt, sofern wir das erfahren haben. Sieht eigentlich nett aus. Die Nachfrage nach Palmöl ist in letzter Zeit gesunken und so sind manche Plantagen auch nicht mehr rentabel und wachsen vor sich hin. Dazwischen sind noch Teile Urwald. Von der Kultivierung am Wegesrand darf man sich ohnehin nicht täuschen lassen, Roadkill heute: große Phytons, ein Affe, der frisch erlegt wurde. Außerdem Verkehrsschilder, die vor dem Überqueren von Tapiren warnen.

IMG_0697.JPG

IMG_0699.JPG

Für uns aber war besonders wertvoll: der geheime Waldmensch. In freier Wildbahn eigentlich unmöglich anzutreffen, erwischten wir heute ein Exemplar nahe der Straße. Was für ein großes Glück. Der geheime Waldmensch stößt in regelmäßiger Abfolge weißen Rauch aus: ein possierliches Exemplar!

IMG_0698.JPG
[map style=“width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;“ gpx=“https://china-by-bike.de/blog/wp-content/uploads/2014/12/2014-12-17_Malakka141.gpx“]

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.