Tradition versus Moderne

Entlang der Seidenstraße, 24.07. bis 17.08.2015

Stadtbummel durch Urumqi bei angenehm sommerlichen Temperaturen

Urumqi ist mittlerweile eine moderne Großstadt wie jede andere in China. Mit dem Unterschied, dass hier der Bevölkerungsanteil der Uiguren weit höher ist als in den anderen Millionenmetropolen. Aber auch hier geht die Entwicklung rasend schnell voran und der Wohlstand greift um sich wohin man nur schaut.

Unser erstes Ziel heute war der Hongshan-Park etwa einen Kilometer nördlich unseres Hotels. Hier auf dem „Roten Berg“ steht die „Rote Pagode“ das Wahrzeichen der Stadt. Von hier oben hat man einen sehr schönen Blick über die gesamte Stadt. Mit dem Bus Nr. 61 fuhren wir dann zum „Großen Basar“ einem Kaufhaus für Allerlei. Von Souvenirs bis hin zu alltäglichen Gebrauchsgegenständen oder Kleidung gibt es hier alles. Vor sieben Jahren war hier noch rund um den Basar viel Leben in kleineren Gassen zu beobachten, das ist aber zu Gunsten der Moderne fast gänzlich zurückgegangen. Dennoch ist das Leben hier in diesem Viertel immer noch anders als in anderen Teilen der Stadt oder gar in anderen Teilen Chinas. Es ist eine Mischung aus China und 1001 Nacht.

Wir beschlossen zu Fuß durch die Stadt zum Hotel zurückzuflanieren und tranken unterwegs noch einen Kaffe in einem uigurischen Restaurant. Wir waren die einzigen nichtmuslimischen Gäste in dem Laden.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.