Bootspartie 2

Die Drei Schluchten des Yangzi, 09.09. bis 04.10.2015

Durch die Drei Schluchten von Wushan nach Zigui

Heute nun endlich die großen Schluchten. Allerdings nur 2 davon, da wir an der ersten schon mit dem Rad vorbeigefahren sind. Das lässt sich momentan logistisch nicht mehr anders machen. Aber es gehen ja nur 8 km verloren und uns bleiben noch über 100. Und dazu noch in unserem eigenen Boot. Es ist klein, rot-weiß und sportlich-schnittig und trägt den stolzen Namen „Flussochse 009“. Außerdem macht es einen Heidenlärm, wenn der Herr des Bootes dem Ochsen die Sporen gibt und der Außenborder zur offenen Hintertür hereinheult.

Und einen großen Durst hat es – der Käpt‘n muss mindestens dreimal nachfüllen, bevor wir unser Ziel erreichen. Anscheinend hat er es auch eilig und fährt fast die ganze Zeit mit Vollgas. Zwischendurch funkt oder telefoniert er noch einige Male, was immer eine komische Note bekommt, wenn er mit seiner etwas krächzenden Stimme und im lokalen Dialekt das Mikrofon befeuert. Als er dann dabei gleichzeitig auch noch eine Nachfüllaktion in Angriff nimmt, geschieht das Malheur und es schwappt etwas vom Benzin daneben. Im Nu stinkt es penetrant im ganzen Boot, so dass er schnell noch den Feudel aus der Ecke holen muss und den Schlamassel wegschrubben.

Aber auch das hat kaum 2 Minuten gedauert und schon heult wieder der Motor auf und gegen Mittag legen wir am kleinen Hafen oberhalb des Dreischluchtenstaudamms an. Der Himmel hat uns heute einen weiteren schönen Tag gegönnt und damit auch eine gute Aussicht auf die Schluchten. Die schönsten Stellen kommen eher zu Beginn, danach wird es etwas unspektakulärer. Auch der Staudamm selbst beeindruckt uns mit seiner Betonlandschaft nicht in vollem Maße. Aber zumindest hält sich heute der Besucheransturm noch in Grenzen und wir können in Ruhe unsere Runde drehen. Das dürfte aber nur die Ruhe vor dem Sturm sein, denn morgen bricht der Nationalfeiertag über das Land herein. Den werden wir uns dann mal von unserer letzten Radetappe aus betrachten.


[map style=“width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;“ gpx=“https://china-by-bike.de/blog/wp-content/uploads/2015-09-30_San152.gpx“]

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.