Wandertag

Die Drei Schluchten des Yangzi, 11.04. bis 05.05.2019

Wanderung auf dem Hua Shan

Wenn der lila Flieder wieder blüht, dann ist es Frühling, auch in China und damit auch die beste Zeit die beeindruckenden Gipfel es Hua Shan zu besteigen. In der morgendlichen Frische unter strahlend blauem Himmel geht es los. Der Eingang liegt hinter dem daoistischen Tempel am Fuße des Berges. Hier werden wir erstmal ordentlich mit Räucherstäbchen eingeräuchert und mit Feuerwerkskörpern beknallt. Eine ordentliche Portion blitzwaches China morgens gegen acht, wie sich das gehört.

Hinter dem Tempel geht es dann erst richtig los. Tickets kaufen, großes Sparpotential mal wieder durch Rainer, denn über 65jährige kommen fast überall verbilligt oder umsonst rein. Weitere 15 Biere kann der gute Mann nun auf sein Freibier-Konto schreiben. Dann Fingerabdrücke abgeben, China hat mittlerweile mehr Informationen von mir als Google, Karten entwertet und los. Zwischen steilen Felsklüften schlängelt sich der Weg gnadenlos bergan. Aber wir haben Schatten, Vögel zwitschern und duftende Fliederbüsche verströmen dezent ihr Aroma. Alles gut also. Wir quatschen uns den Berg hoch. Bis die ersten Stufen kommen. Ab da wird es dann doch etwas herausfordernder. Meine Gesprächsbereitschaft sinkt so ziemlich und bald beginnen auch meine Waden leise zu zwicken – ich bereue den faulen Winter, der hinter mir liegt…

Kleine Pausen mit Gebäck und Bananen geben uns Kraft und wir bewältigen unseren heutigen Tagesplan ziemlich bravurös, so dass gegen zwei auch ein Bier für alle drin ist. Danach eine letzte Anstrengung und der phänomenale Blick vom Gipfel als Lohn. Kurz dringt da der Ruf nach „Latoya“ an mein Ohr … Hm, ich muss mich wohl getäuscht haben…

Für den Rückweg entscheiden wir uns dann doch schweren Herzens für die Seilbahn, zu gerne wären wir die ganzen Stufen wieder hinab gelaufen, so als kleinen Test der Belastbarkeit unserer Knie. Die Vernunft siegt aber und wir genießen die hohen Berge nun noch von ganz oben aus der Luft.


[map style=“width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;“ gpx=“https://china-by-bike.de/blog/wp-content/uploads/2019-04-14_san191.gpx“]

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.