Neun Drachen

Am Golf von Thailand, 17. November bis 16. Dezember 2012

Monika liefert die Homestories, ich wenn es gut läuft Telekolleg, also mal sehen, hier spricht Jean Pütz: heute Morgen hat es sich wieder nach dem guten alten Mekong angefühlt, kleine Wege den Fluss entlang zu rumpeln und dabei mit allen Sinnen mitzubekommen, wie entscheidend er für das Leben ist. Wo wir fahren, gibt es DEN Mekong eigentlich schon nicht mehr, sondern eine sich aus ihm speisende weitverzweigte Wasserwelt.

Der Mekong teilt sich bereits nördlich bei Phnom Penh in zwei Hauptströme und diese fächern sich auf ihrem Weg zum Südchinesischen Meer vielfach auf. In Vietnam wird der Mekong des Deltas in Son Cuu Long, „Fluss der Neun Drachen“, umbenannt, was auf die vermeintlich neun großen Meeresmündungen bzw. Drachenköpfe zurückgeht. Wir haben nur sieben gezählt, aber neun ist die höchste Yang-Zahl und damit Ende der Geschichte. Alles Wasser des Delta ist irgendwie vom wichtigsten Fluss Südostasiens beeinflusst.

Das Leben spielt sich auf den Haupt- und Nebenflüssen, auf den Kanälen ab. Und um das Wasser herum. Wegweiser- und Verkehrsschilder, Tankstellen, Zubringerboote für alles Mögliche. Zum Bäcker muss man kurz mal rudern, zur Schule fünf Fähren benutzen, einen Umzug haben wir auch beobachtet: da wurde der Ponton mitsamt dem draufstehenden Haus vom Longtail-Boot weg- und an eine andere Stelle gezogen. Diese Welt hebt sich zur Regenzeit – um bis zu 2,5m – und senkt sich dann wieder langsam. Das große Geschenk des Mekong an Vietnam ist der Reis und der Fisch. Im Delta erntet man 3mal und allein dieser Reis reicht für das ganze Land und schafft Überschuss (Vietnam ist hier Weltmarktführer). Er wird an der Straße getrocknet und manchmal auch von den Mopeds oder uns Fahrradfahrern gedroschen. Wenn wir unseren Blick vom Wasser weg richten, dann tun sich endlose Reislandschaften auf. Und Fische gibt es auch endlos, vor allem Catfish, bei uns als Pangasius-Filets in den Gefriertruhen.

Durch die enorme Landschaft des Bassac – des südlichen großen Mekong-Zweigs – durch das anarchische, fröhliche, turbulente Treiben an seinen Ufern durften wir heute mit dem Fahrrad fahren. Es war wirklich ein Geschenk.


[map style=“width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;“ gpx=“https://china-by-bike.de/blog/wp-content/uploads/2012/12/2012-12-09_Go121.gpx“]

Print Friendly, PDF & Email

Ein Kommentar:

  1. Moin moin Jan & Co,
    wünsche Euch einen schönen 2. Advent. HH hatte heute früh 15cm Neu-Schnee und ab 10:00 Dauerregen. Chaoswetter.
    Wir wünschen Euch auf der tollen Tour (die Bilder geben es wieder) weiterhin viel Spaß und genügend Luft in den Speichen. Gudula und Jens

Kommentare sind geschlossen