Superchecker

Am Golf von Thailand, 17. November bis 16. Dezember 2012

Unser neues vietnamesisches Begleitteam versteht sein Geschäft, der Guide heißt Thang, ist sehr nett und hat einen didaktischen Ansatz – im Gegensatz zu Tommy in Thailand, der immer irgendwas redet (Hauptsache es ist lustig) und Thonet in Kambodscha, der nie redet. Thang erklärt viel. Wir fahren durch das Delta und bleiben unverhofft hier und da stehen, dann erklärt er uns ein paar Dinge. Leider teilweise schlecht für unser Selbstwertgefühl, wenn er uns z.B. auf ein Reisfeld führt und Sachen sagt wie „You know this plant? Ok, this is a rice-plant!!! Maybe you like to eat rice, so where is the grain coming from, what do you think? The roots, the leaf, the stem?”…usw. Aber besser er fängt erst mal von Null an und hält uns für Volldeppen. Es ist nämlich meistens sehr interessant, was er sagt.

Heute gab es wieder viel zu erklären, auch wenn er etwas heiser und verkatert war er, der Arme (die Familie vom Homestay kennt er scheinbar gut). Zuerst sind wir zum schwimmenden Markt von Cai Rang geschippert worden, dem größten des ganzen Mekongdeltas, dann wieder auf dem Rad durch Can Tho und über die enorme Brücke, welche über Bassac und Cantho River gespannt ist. Unterwegs Halt bei einer Cao Dai-Kirche, verrücktes Zeug, gibt es nur in Südvietnam. Und schließlich wieder an kleinen Kanälen entlang zum oberen Mekong-Arm. Ein Wunder, dass wir uns nicht ständig verfahren, Thang weiß Bescheid, trotzdem wurden die Kilometeransagen heute von Stopp zu Stopp mehr und aus den angesagten 70km wurden 90km. Ganz beruhigend und ganz sympathisch, dass er nicht immer der Superchecker ist .


[map style=“width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;“ gpx=“https://china-by-bike.de/blog/wp-content/uploads/2012/12/2012-12-11_Go121.gpx“]

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.