Aromatisches

Südlich der Wolken, vom 16.04. bis 07.05.2016

33 km von Jianchuan nach Shaxi

Auch wenn durch die Kombination aus sehr südlicher und gleichzeitig hoher Lage in weiten Teilen Yunnans beinahe ganzjährig frühlingshafte Temperaturen herrschen: Auch hier merkt man, dass es Frühling ist. Die Abfahrt vom Pass bis nach Shaxi wurde uns heute von Blütendüften versüßt. Große rosenartige Büsche mit weißen Blüten, rosa Blühende Sträucher und ganze Alleen von Eukalyptusbäumen begleiteten uns auf dem Weg nach unten und ließen die Abfahrt zu einem Erlebnis für alle Sinne werden.

Auch am Morgen hatten wir schon ein tolles Geruchs-Erlebnis. In Jianchuan gibt es eine traditionelle chinesische Kräuter-Apotheke, in der Raphael, der in Deutschland als Heilpraktiker arbeitet, auf Shopping-Tour gegangen ist. Die Mischung aus getrockneten Gräsern, Kräutern, Blüten, Rinden und Wurzeln verbreitet einen würzigen Geruch, der einem beinahe Lust macht, krank zu werden und sich behandeln zu lassen.

Abgerundet wurde unser aromatischer Tag von einer Teeverkostung der besonderen Art: Unsere beiden Begleitfahrer, Xiao Luo und Xiao Ding, hatten aus ihrer Heimat Pu’er extra für uns ein paar gepresste „Teekuchen“ aus selbst gepflücktem Tee mitgebracht. In den Bergen bei Pu’er stehen nämlich noch richtig alte und große Teebäume, deren Blätter eine ganz andere Qualität und Würze haben, als die von den in großen Plantagen kultivierten und kleingezüchteten Teesträuchern. Am Nachmittag versammelten wir uns im lauschigen Innenhof unserer Unterkunft, die passender Weise früher eine Raststation für die Händler und Pferdekarawanen der Teestraße war, und ließen uns von Xiao Luo über die Geheimnisse des Pu’er Tees unterrichten – eine ausgiebige Verkostung des Tees natürlich inbegriffen!

Im Anschluss noch Raimers Bericht:
Fahrt nach Shaxi, ganz landestypisch hatten wir heute ein Frühstück in einer der Garküchen, direkt an der Straße. Sechs mal Nudelsuppe, dazu Fladenbrot und zwei Mixgetränke aus Soja: alles ganz frisch und zusammen ca. 9 Euro, der perfekte Start für eine Radtour. Etwas leiden mussten wir dann doch, ein kleiner Pass brachte uns wieder auf gut 2300 m. Arbeit vor dem Vergnügen, zum Schluss eine längere Abfahrt nach Shaxi. Dieser Ort an der alten Teestraße erinnert wahrlich an diese alten Zeiten, als noch Pferdekarawanen den Tee nach Lhasa transportierten. Nachmittags wurden wir zu einer schönen Teezeremonie eingeladen. Es gab den berühmten Grüntee dieser Region. Morgen erkundigen Ingrid und ich die Altstadt. Vorher der bekannte Freitagsmarkt, wir sind schon gespannt.


[map style=“width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;“ gpx=“https://china-by-bike.de//blog/wp-content/uploads/2016-04-28_Yun161.gpx“]

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.