Entspannung pur

Südlich der Wolken, vom 16.04. bis 07.05.2016

Ausflug von Shaxi zum Steinschatzberg (Shibaoshan)

Unserer Ruhetag hatte seinen Namen heute wirklich verdient. Das heißt nicht, dass wir uns nicht bewegt haben – aber statt der üblichen Radetappe gab es an unserem zweiten Tag im beschaulichen Shaxi nach dem Frühstück „nur“ einen ausführlichen Spaziergang über den Wochenmarkt und danach einen Ausflug zum Steinschatzberg unweit des Ortes.

Wir hätten dort auch mit dem Fahrrad hinfahren können, wählten aber die bequeme Variante, uns einfach mit dem Begleitfahrzeug bis zum Eingang des Areals kutschieren zu lassen. Das Gelände des Steinschatzberges ist waldig, bergig und verstreut darin liegen einige buddhistische Stätten und Tempel.

Bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein nahmen wir uns viel Zeit für unsere Erkundungen. In den Tempeln waren neben einigen wenigen Touristen und jeweils ein bis zwei Mönchen vor allen Dingen alte Bauern aus der Region anzutreffen, die dort für Kost und Logis etwas dabei helfen, die Anlagen in Schuss zu halten. Die alten Männlein und Mütterchen saßen plaudernd in den Tempelanlagen, luden uns auf eine Tasse Tee ein und steckten uns schnell mit ihrer entspannten Stimmung an.

Hier im Südwesten Chinas scheint die Gelassenheit der Menschen auch an den für die Landwirtschaft günstigen klimatischen Bedingungen zu liegen. Auf meine Frage, ob die Landwirtschaft nicht ein mühsames Leben mit sich bringe, antwortet einer der im Tempel „pensionierten“ Ex-Bauern lachend, dass auf einen Tag harte Arbeit meist ein Tag Pause folgen könne und dann sei das alles gut zu ertragen.

Nach den unserem Rundgang lassen wir uns von Xiao Ding wieder nach Shaxi herunterfahren und lassen den Tag im hübschen Dorfzentrum ausbaumeln.


[map style=“width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;“ gpx=“https://china-by-bike.de//blog/wp-content/uploads/2016-04-29_Yun161.gpx“]

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.