Zurück in Deutschland

China Wildside , 16.09. bis bis 08.10.2017

Changde-Hannover-Changde

Die Erste Runde ist geschafft: Die Route Changsha – Changde liegt hinter uns und wir haben einen Tag Erholung verdient. Kein Radeln im Regen, keine Plattfüße (am Rad), kein donnernder Verkehr auf breit ausgebauten chinesischen Landstraßen. Stattdessen chinesisches Frühstück mit leckeren Jiaozi und Xiaolongbao in den kleinen Gassen hinter unserem Hotel. Und als Bonbon gibt es zum Nachtisch leckere Mango, die wir gestern frisch vom Obst-Bauern erworben haben.

Satt und zufrieden machen wir uns auf den Weg. Es geht nach Hannover- oder besser gesagt nach Deguo Xiaozhen, dem kleinen deutschen Städtchen in Changde. Hannover ist die Partnerstadt der Hunaner Metropole und um die Freundschaft beider Städte in einem Projekt zu manifestieren, wird seit etwa zwei Jahren dieses kleine Viertel im hannoverschen Stil gebaut. Hier gibt es einen deutschen Supermarkt, einen Bayerischen Weinkeller, ein deutsches Café (das leider erst nach 16 Uhr öffnet).

Die Stimmung in klein Deutschland stellte sich als einigermaßen skurril dar. Die Läden waren geschlossen oder nicht besucht. Gelangweilte Verkäuferinnen standen hinter Tresen und Kassen stramm in Geschäften, für die sich keiner zu interessieren scheint. Es gibt einen Leibnitz- und einen Bahlsen Platz, Maria Schrader hängt als berühmte Persönlichkeit neben Wilhelm Busch an der Wand der „Hannover Exhibition“ und man kann im benachbarten Fluß (Leine) Tretboot fahren. Nett. Dennoch reißen wir uns schließlich los und suchen außerhalb Kleindeutschlands ein Café um die Lust zu stillen, die nach der Sichtung des geschlossenen deutschen Etablissements in uns geweckt worden war.

Und ein weiterer wichtiger Punkt: Die Suche nach einem Radladen, immer ein beliebter Programmpunkt um die eigene Ausrüstung zu optimieren, stand noch auf dem Tagesplan. Das schien sich schwieriger zu gestallten, denn wie sich herausstellte war das Geschäft mittlerweile umgezogen. Aber kein Problem: hilfsbereit wurden wir von einem Einheimischen und seiner Tochter mit dem Moped durch den dichten Verkehr zum neuen Standort gebracht, wo wir unsere Vorräte an Flicken und Klebstoff (dringend nötig) auffrischten und mein Fahrrad endlich einen neuen Ständer verpasst bekam.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.