Luang Prabang 2

Goldenes Dreieck, 15.01. bis 09.02.2014

Stadtbesichtigung in Luangprabang. Sogar am Morgen waren es bereits angenehme Temperaturen und dann wurde es ab 11 Uhr noch viel wärmer um die 29°C

Heute vollzog unser stets gut gelaunter Guide Toh seine letzte Amtshandlung. Er führte uns durch die Stadt. Wir begannen mit dem Markt auf dem er uns die diversen Obstsorten erklärte und teilweise zum Probieren gab. Gleich hinter dem Markt lag der ehemalige Königspalast, der bis zur Absetzung des letzten Königs 1975 noch in Betrieb war. Der Palast ist noch vollkommen eingerichtet, als wenn man nur auf die Rückkehr des Königs warten würde. Man muss sogar zur Besichtigung die Schuhe ausziehen. Leider können wir nicht mit Fotos aus dem Palast dienen, denn es herrscht dort drin generelles Fotographierverbot.

Genau gegenüber des Königspalastes liegt der Wat Phousy. Ein kleiner Tempel auf einem Berg von dem man eine herrliche Sicht über ganz Luang Prabang hat. Nachdem wir diesen erklommen und die Aussicht genossen hatten, fuhren wir mit einem Tuktuk zum Xientong Tempel unserem letzten Besichtigungspunkt auf der Stadttour. Eine Tuktuk fahrt gehört schon in so eine Tour mit dazu. Im typischsten aller südostasiatischen Transportmittel muss man schon mal gefahren sein. Der Tempel, einer von vielen in Luang Prabang, es gibt glaube ich über 60 Tempel in dieser kleinen Stadt, war klein und beschaulich. Obwohl er einer der schönsten hier sein soll und gewissermaßen bekannt ist, war hier nicht viel los. So konnten wir in Ruhe den Tempel erforschen und anschließend wieder mit dem Tuktuk zum Hotel zurück fahren.

Hier kam dann der unvermeidliche Abschied von unseren beiden laotischen Gefährten Toh und One. Es war schön mit den beiden, die gegensätzlicher kaum hätten sein können. Toh immer fröhlich und immer Hans Dampf in allen Gassen während One sehr ruhig, bescheiden aber sehr wachsam war und stets mit einer helfenden Hand bereitstand. Ein tolles Team!

Der Nachmittag stand dann zur freien Verfügung und wir trafen uns erst zum Abendessen wieder. Wir probierten mal einen Tipp aus, den jemand aus der Gruppe bekommen hatte. Das Coconut Garden Restaurant. Etwas nobler, etwas teurer, aber was lacostet die Welt, wir sind ja im Urlaub….

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.