Ein Tag in Zhangye

Durch das wilde Osttibet, 10.05. bis 01.06.2014

Sonnig und heiss, am späten nachmittag dann dunstig und fast schon stürmisch. Sand aus der Gobi. Entspannter Tag in Zhangye.

Schon wieder sind wir berührt denn schon wieder wird getanzt. Auf dem Hauptplatz von Zhangye ist heute Abend großer Talentwettbewerb und eine Gruppe nach der anderen tritt an: Rentnerinnen, die sich in Schale geschmissen haben. Teresa Tengs in silbernem Geschmeide. Junge Herren, die tibetisches Liedgut schmettern. Leider haben wir den Gewinner – ermittelt von einer 100köpfigen Jury – nicht mitgekriegt, aber toll war es trotzdem.

20140529-221807-80287886.jpg

20140529-221807-80287761.jpg

Am späten Vormittag sind wir pflichtschuldig durch die Stadt getrabt und haben uns ein paar nette Sehenswürdigkeiten einverleibt. Die Hauptattraktion von Zhangye ist der große liegende Buddha, der größte seiner Art in China, 38m lang und sehr alt. In seiner Nähe soll Kublai Khan, der Mongolenkaiser, geboren worden sein und außerdem soll Marco Polo über ein Jahr in Zhangye gewohnt haben, das sind doch Namen, mit denen sich arbeiten lässt. Aber nett sind vor allem die Dinge am Straßenrand, wie öffentliche Sportstätten, Jiaozi-Buden und Teeproben.

20140529-222510-80710955.jpg

20140529-222511-80711079.jpg

20140529-222510-80710831.jpg

Abendessen war nach Biergarten-Art, inklusive tatsächlich richtigem Bier. Man senkt seine Erwartungen ja sehr und passt sich an in China, was Bier angeht, das ist meistens etwa halb so stark wie bei uns. Nicht so heute abend: Gutes und frisch Gezapftes, noch dazu in Anlagen, die wie der WM-Pokal aussehen, ein perfektes Omen für den Sommer!!!

20140529-223234-81154455.jpg

20140529-223234-81154326.jpg

Print Friendly, PDF & Email

Ein Kommentar:

  1. Hi Sandra, … Dein Cousin aus Hamburg hat eure Mörderradtour auch mit verfolgt. Tolle Leistung, tolle Tour, … für mich wäre so ne Radtour ja nichts, dazu bin ich ja zu faul 🙂 … aber Respekt Respekt Respekt … derartige Höhenunterschiede zu überwinden ist ja schon echt ne Leistung. Luftdruck und Höhe sind sicherlich ein zusätzlicher Faktor, genau wie Temperatur … also alles in allem echt klasse. Viel Spaß noch in Asien … kommt gut wieder nach hause … und be big in japan … ach ne … big in china muss es ja heißen !!! .LG aus Hamburg Germany

Kommentare sind geschlossen