Kurze Fahrt nach Shaxi

Südlich der Wolken , 09.08. bis 30.08.2014

Von Jianchuan nach Shaxi

Mit 32 Kilometern steht heute eine kurze Etappe auf dem Programm. Deswegen lassen wir uns viel Zeit, schlendern noch einmal über den Jianchuaner Markt und bleiben an den Ziegeleien und beim Tabaktrocknen stehen – und verursachen prompt einen Stau, weil anscheinend alle Autos der Umgebung in Richtung Shaxi unterwegs sind. Das wird sich bald als halbrichtig herausstellen. „Morgen gibt es das Tanz- und Musikfest am Steinschatzberg“, erklärt man uns am Zielort Shaxi im Laomadian, einem der hübschen alten Karawansereien der Teestraße. „Dieses Festival findet nur einmal im Jahr statt und dauert zwei Tage. Morgen geht es los.“ Das erklärt die vielen Menschen, die in dieser sonst so einsamen Gegend unterwegs sind.

Wir verbringen den Rest des Tages mit der individuellen Erkundung Shaxis, das mit Schweizer Unterstützung aufgebaut worden ist und nicht so quietschbunt wirkt wie andere wiederaufgebaute Altstädte des Landes. Highlight des heutigen Abends ist aber eine kleine etwa 10-jährige geschäftstüchtige Dame, die in Abwesenheit ihrer Familie die Abendessenbestellung aufnimmt, uns gut berät, später bedient und ihre ganze Familie in der Küche herumscheucht. „Tut mir leid, wir haben nur noch eine Portion Ziegenkäse“ entschuldigt sie sich bei mir und verdreht zur Küche gewandt die Augen „Ein Gericht ist ausgegangen und jetzt steh ich hier… wieso sagt mir das denn keiner!“ Sicher wird sie in ein paar Jahren diesen oder einen anderen Laden ganz gut meistern.

Wir haben einen ruhigen und gemütlichen Tag verbracht, die Ruhe vor dem Sturm, denn morgen wollen wir uns ins Getümmel des Folkfestivals vom Steinschatzberg stürzen.

100_5945

100_5948

100_5949

100_5950

100_5955

100_5956

100_5959

100_5962

100_5965

100_5967

100_5968

100_5969
[map style=“width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;“ gpx=“https://china-by-bike.de/blog/wp-content/uploads/2014-08-21_Yun144.gpx“]

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.