Volksfest am Steinschatzberg

Südlich der Wolken , 09.08. bis 30.08.2014

Tagesausflug zum Steinschatzberg, Besichtigung des Baoxiang-Tempels und des Shizhong-Tempels

Man könnte auch das Motto „Landfrauen auf Urlaub“ wählen, denn das Folkfestival am Steinschatzberg hat ähnliche Qualität. Einmal im Jahr kommen sämtliche Tanz- und Musikgruppen der Provinz Yunnan an diesen in den Hügeln versteckt gelegenen Ort, um auf einer kleinen Bühne um die Gunst des Publikums zu buhlen. Das sind vor allem Frauengruppen in Trachten, die man an ihren Hüten unterscheiden kann. Die Naxi tragen dunkles Blau, die Yi große schwarze Hüte und die Tracht der Bai ist in Weiß und Pink gehalten. Der große Parkplatz ist schon voll, als wir ankommen, und ein Besucherstrom drängt unaufhörlich aufs Festivalgelände. Ich höre Worte wie „Wacken“ fallen und muss an „An Tagen wie diesen“ denken, nur dass die Zelte und Klappstühle fehlen – und der Alkohol, denn das ist hier nicht gestattet. Um die Musik geht es den meisten nicht, stellen wir fest, als wir uns zum Baoxiang-Tempel und schließlich zur Bühne gedrängt haben. Es ist einfach eine Gelegenheit, sich zu treffen und zu plaudern. Oder um Westler zu fotografieren, die nichts Böses ahnend Nudeln essend im Halbkreis stehen und zur Bühne schauen. Schon sind wir von riesigen Objektiven umringt, dahinter stehen meist Männer in Tarnuniform, die den Anschein machen, als würden sie auf Großwildjagd gehen. So fühlen wir uns dann auch wie Freiwild, versuchen aber ein zivilisiertes Verhalten an den Tag zu legen, zu lächeln und uns keine Patzer mit den Stäbchen zu leisten… so ein Volksfest ist anstrengend.

Der Tag hatte ähnlich begonnen, als „Jianchuan TV“ ein Interview von uns wollte. Wie uns Shaxi gefalle, was wir so machen und woher wir kommen, wollte man wissen und am Abend würde dann in den Lokalnachrichten davon berichtet. Danach stand der berühmte Freitagsmarkt in Shaxi auf dem Programm, auf dem sich die ganze lokale Bevölkerung, die noch nicht auf dem Festival war, eingefunden hatte.

Dementsprechend froh waren wir, als wir mit dem eigens eingerichteten Shuttlebus von der Bühne aus den Massen entfliehen, weiter zum Shizhong-Tempel fahren und nach einer kurzen Besichtigung den einsamen Fußweg zurück ins Dorf antreten konnten. Trotz Regen haben wir die Stille und das viele Grün sehr genossen.


[map style=“width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;“ gpx=“https://china-by-bike.de/blog/wp-content/uploads/2014-08-22_Yun144.gpx“]

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.