Jangtse und ein kleiner Spaziergang…

Chinesische Landpartie, 10.04. bis 02.05.2014

Transfer von Lijiang über Daju in die Tigersprungschlucht

… hinunter zum Mittleren Tigersprung stand heute auf dem Programm. Lijiang ist ein schönes Städtchen, aber irgendwie sind wir alle froh, dem Trubel zu entkommen.

Die Tigersprungschlucht zählt zu den tiefsten Schuchten der Welt, ist allen Asien-Backpackern ein Begriff und wurde oft von Yunnan-Reisenden als Hightlight der Gegend bezeichnet. Unsere Anreise steht ganz im Zeichen des Jadedrachen-Schneeberges, der sich auch heute unverhüllt in seiner vollen Pracht zeigt. Für den seltenen Anblick müssen wir erstmal einen Umweg und eine holprige Piste in Kauf nehmen, denn der direkte Weg ist wegen Bauarbeiten gesperrt. „In Daju ist es immer etwas wärmer als in der Umgbung,“ meint Fahrer He, als wir uns nach knapp fünfstündiger Fahrt dem Fährort nähern, an dem wir über den Jangtse schippern wollen, der hier noch Goldsandfluss heisst. Sofern der Kapitain da ist, füge ich in Gedanken hinzu und erinnere mich an die Erzählungen einer anderen Grupppe, die hier längere Zeit warten mußte. Wir haben mehr Glück, denn der Kapitain hat uns schon gehört und ein paar Minuten später sind wir am anderen Ufer und am Anfang der Tigersprungschlucht. Wir lassen uns mit dem Auto abholen und sind spätestens nach der spektakulären Fahrt auf die Ebene alle hellwach – bisher mussten sich Reisende mitsamt Gepäck zu Fuss die steilen Schotterkehren hochquälen, aber heute ist es anders. „Das Auto ist voll und schwer genug beladen, da kann ich gut fahren“, grinst der Mann hinterm Steuer und bringt uns sicher ans Ziel.

Seans Guesthouse ist in eine Blütenpracht gehüllt. Nach einem schnellen Essen auf der Terrasse sage ich einen „Spaziergang“ zur Stromschnelle, dem Mittleren Tigersprung, an – für mich gehört dieser Weg zu den schönsten der Schlucht – und wir machen sebst vor der Himmelsleiter nicht Halt. Trotzdem ist die Tour anstrengend und am Abend sind wir erstaunlich schnell im Bett, und hoffentlich alle wieder fitt für die morgige Wanderung durch die Schlucht.

[map style=“width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;“ gpx=“https://china-by-bike.de/blog/wp-content/uploads/2014-04-23_Dong141.gpx“]

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.