Inselhüpfen

Auf den Spuren der Khmer, 16.01. bis 07.02.2016

Tagesausflug auf Don Det, Don Khon und Don Sadam

Das Gebiet in dem wir uns befinden nennt sich Si Phan Don – Viertausend Inseln. Der Mekong ist hier rund 14 km breit und ist übersäht mit einer unzähligen Inseln. Ob es tatsächlich 4000 sind weiß ich nicht und kann es mir eigentlich nicht vorstellen. Wir radelten heute über drei der Inseln.

Wir starteten auf Don Khon, also auf unserer Insel, und schauten uns zuerst die historische Lokomotive an, welche die Franzosen hier gelassen haben. Die Kollonialmächte Frankreich und England waren bemüht, die Kontrolle über den oberen Lauf des Mekong zu ergattern und so versuchte Frankreich von Süden her die Mekong-Wasserfälle bei den 4000 Inseln mit einer Bahnstrecke über Don Khon und Don Det zu überbrücken. Letzte Zeugen dieser Anstrengung sind besagte Lokomotive und die alte Eisenbahnbrücke zwischen den beiden Inseln. Über diese Eisenbahnbrücke fuhren wir heute mit den Rädern und machten eine Runde über Don Det, der Backpacker-Insel.

Zurück auf Don Khon ging es runter zum Südzipfel wo einst die Verladestation der Franzosen war. Dort wurden die Schiffe entladen und alles auf die Eisenbahn verladen. Hier unten gibt es auch noch ein paar wenige Mekong-Delphine, die man von Booten aus beobachten kann. Wir ließen uns übersetzen auf die Nachbarinsel Don Sadam weil wir hörten, dass man dort seit kurzem auch radeln könne. Das Radeln gestaltete sich aber etwas schwierig. Auf der Insel wird gerade ein Staudamm gebaut hinüber zur Nachbarinsel. Dazu wurden mit einer Planierraupe breite Schneisen über die Insel gepflügt, die weder angenehm zu radeln waren noch besonders romantisch anmuteten. Immer wenn eines der vielen Baufahrzeuge vorbei bretterte bekam man eine Staublunge und die Augen tränten. Eine Runde genügte also über die Insel und dann setzten wir wieder über auf Don Khon.


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