Bereit für eine andere Welt?

Entlang der Teestraße, 24.09. bis 16.11.2017

Von Sanchache nach Jinghong, 42 km, schwül-warm und Regen

Ich wache auf und es regnet. Nein, es schüttet, und weil die dicken Tropfen unaufhörlich auf das Zierdach aus Wellblech am Eingang prasseln, hört sich das Ganze noch viel viel stärker an. Ein Regenguss unterwegs wäre schon ok, aber bei diesem Wetter zu starten, das wollen wir dann doch nicht. Abwarten und Tee trinken, heißt sie Devise, und eine Stunde später als geplant reißt der Himmel auf und wir können starten.

„Es gibt gute Nachrichten“, meint Xiao Ding, „die Autobahn von Kunming nach Mohan ist im September endlich fertig gebaut worden, deswegen sollte es auf unserer Straße ruhiger sein.“ Das trifft zu, und so macht einigen von uns nur noch die steigende Luftfeuchtigkeit, nach dem Regen ist es besonders dampfig, zu schaffen. Unser Zielort der Teestraßen-Tour, Jinghong, liegt etwa auf 21° nördlicher Breite und damit, zumindest nach einer der Definitionen (alles innerhalb der Wendekreise, also 23° nördlicher und südlicher Breite), schon in der Tropen. Der Regenwald macht seinem Namen alle Ehre, und wir bekommen immer wieder eine warme Dusche ab.

In der 500.000 Einwohner zählenden kleinen Stadt sind wir in Gaozhuang untergekommen. Am Ufer des Mekongs wurde innerhalb von knapp sechs Jahren ein kompletter Stadtteil aus der schlammigen Erde gestampft: hübsche Wolkenkratzer, dazwischen kleine Dörfer mit Nachtmarkt, am Ufer ein riesiges Hotel, daneben Apartments zum Kauf oder zur Miete. Von den fünf Zonen, mit deren Bau 2012 begonnen wurde, sind vier schon fertig, der fünfte soll Ende 2018 ebenfalls abgeschlossen sein. Es ist ein beeindruckendes Projekt, das wir uns erst im Modell und danach bei einem Rundgang bei Nacht ansehen. Nicht nur ich habe das Gefühl, China verlassen und in Thailand oder einer ganz eigenen Welt gelandet zu sein. Ein erstaunlich leiser Nachtmarkt mit zahlreichen Ständen, viel Gegrilltem, Obst und sonstigen Leckereien… wir snacken uns fröhlich durch.


[map style=“width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;“ gpx=“https://china-by-bike.de/blog/wp-content/uploads/2017-10-13_Cha173.gpx“]

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.