Der Uhu von Lijiang

Chinesische Landpartie, 12.08. bis 03.09.2012

Die südchinesische Provinz Yunnan ist bekannt für ihre hohe Artenvielfalt, was sich unter anderem in den wohlgefüllten Auslagen der Restaurants mit frischem Gemüse widerspiegelt, aber auch die Tierwelt hat so einiges zu bieten. Nachdem uns bei Nacht an der Großen Mauer zu Peking Grillen und Hunde zugesetzt hatten, wird nun auch in Lijiang unsere Geräuschtoleranz auf die Probe gestellt. Seltsame und beunruhigende Laute legen sich zu später Stunde über die Partygeräusche, die aus der weiter unten gelegenen Altstadt zu uns heraufdringen und sorgen für eine weitere unruhige Nacht. Nach allgemeiner Beratung am Frühstückstisch wird schließlich ein Uhu als mutmaßlicher Übeltäter festgelegt und die Möglichkeit einer menschlichen Beteiligung verworfen.

Das Wetter am Morgen befindet sich noch in Katerstimmung und Lijiang hüllt sich mal wieder in einen leichten Nieseldunst. Das kann uns aber nicht viel anhaben, denn heute ist Stadt- und Bummeltag und wir können es gemütlich angehen lassen. Wir lassen uns ein wenig durch die Altstadt treiben, klettern auf den Hausberg von Lijiang, den Löwenberg, der Alt- und Neustadt voneinander trennt und besichtigen die ehemalige Familienresidenz eines früheren Häuptlings der hier dominierenden ethnischen Minderheit der Naxi. Nach einem kurzen Abstecher zur lokalen Essmeile mit unzähligen Snacks in allen erdenklichen Geschmacksrichtungen statten wir noch dem weniger von Touristen als von den Einheimischen frequentierten Markt einen Besuch ab und zerstreuen uns schließlich für einen Nachmittag zur individuellen Gestaltung.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.