Höhenrekord

Chinesische Landpartie, 12.08. bis 03.09.2012

Nach dem Frühstück steigen wir heute zuerst mal in den Bus, der uns hinter den Jadedrachenschneeberg bringen soll, eine Bergkette, die sich bis auf gut fünfeinhalbtausend Meter erhebt. Nur weniges weiter nördlich bauen sich die nächsten Fünftausender auf und zwischen beiden wälzt sich der Yangzi hindurch und bildet die berühmte Tigersprungschlucht, die unser Ziel für die nächsten zwei Tage ist.
Das Wetter ist ein wenig verregnet und unser Bus kriecht die wolkenverhangenen Serpentinen aufwärts zum mit mehr als 3000 m höchsten Punkt unserer Tour. Kurz vor dem „Gipfel“ passieren wir eine Seilbahn und eine verlassene Hotelanlage und rollen schließlich auf der anderen Seite in ein breites Tal hinab, wo sich weit unten auch der Eingang zur Schlucht befindet, die von den gewaltigen Wänden der Fünftausender eingerahmt wird.
Zunächst müssen wir noch zum Yangzi absteigen und diesen mit der Fähre überqueren, auf der anderen Seite geht es dann weiter quer durch die Felder oberhalb des Flusses. Im letzten Dorf vor der Schlucht suchen wir uns ein kleines Restaurant zur Stärkung für die zweite Tageshälfte. Hier geht man für die Essensbestellung gleich direkt in den Garten hinter dem Haus und lässt sich das Gemüse seiner Wahl frisch aus dem Beet pflücken. Nachdem die Mägen gefüllt sind, führt uns für den Rest des Tages eine kleine Asphaltstraße in die Schlucht hinein bis zu unserem Gästehaus, wobei uns der Yangzi 200 m tiefer ständig begleitet und die steilen Wände und zahlreichen Steinbrocken von den straßenbaulichen Herausforderungen dieses Streckenabschnitts künden.

Nachdem unsere heutige Einstiegswanderung doch länger gedauert hat als erwartet, verzichten wir auf den Abstieg zu den Stromschnellen des „Mittleren Tigersprungs“. Eine weise Entscheidung, wie sich zeigen wird, denn eine halbe Stunde später setzt in kräftiger Regen ein, der den Weg zu einer Rutschpartie der unangenehmeren Art gemacht haben dürfte – dann doch lieber ein gemütlicher Abend im Gästehaus.
Die Annehmlichkeiten der südostasiatischen Backpackerparadiese ziehen mittlerweile immer weitere Kreise und jetzt gibt es auch hier schon „alles mit happy“ – Happy Tea, Happy Pizza, Happy Bread:) Wir möchten für den nächsten Tag noch einen klaren Kopf behalten und belassen es fürs erste bei einem schlichten Yunnan Red…

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.