Spinnenparadies am Ohrensee

Chinesische Landpartie, 12.08. bis 03.09.2012
Wer Spinnen mag, sollte unbedingt einmal nach Dali fahren und eine Tour durch die Dörfer um den Ohrensee machen. Hier hängen Prachtexemplare zu Tausenden in ihren Netzen an Wegrändern, zwischen Büschen oder unter Stromleitungen. Wir halten eher einen respektvollen Abstand und erfreuen uns an den Schönheiten der Landschaft. Hier bekommt das Wort „Genussradeln“ nochmal eine ganz neue Qualität. Nachdem wir die ersten Kilometer noch über Feld- und Schotterwege durch die Reisfelder geholpert sind, was auch schon seinen Reiz hatte, erreichen wir schließlich die neugebaute Straße entlang des Seeufers. Von nun ab rollen wir bei angenehmem Rückenwind fast von allein weiter, es gibt kaum Verkehr, dafür immer wieder schöne Ausblicke auf den See, die Sonne strahlt und gelegentlich machen wir einen Abstecher in ein Dorf.
Am frühen Nachmittag erreichen wir Xizhou, ein kleines Städtchen, das mit einer sehenswerten Altstadt und traditioneller Bai-Architektur aufwartet. Wir machen ein verspätetes Mittagessen in einer muslimischen Garküche am Markt und drehen eine Zufallsrunde durch die Altstadtgassen.

Der übliche Platten ereilt uns heute am Nordufer des Sees, ist aber bald behoben und wir können die letzten Kilometer in Angriff nehmen. Noch ein kurzes Stück Schotter und dann wieder nagelneuer Asphalt bis zu unserem Ziel in Shuanglang. Das frühere Fischerdorf rüstet auf und macht sich bereit für einen Ansturm des Tourismus. Es gibt eine erstaunliche Menge an Cafés und Restaurants, der Hafen bekommt gerade eine Promenade und auch das Nachtleben hat schon Einzug gehalten, wie wir uns später aus sicherer Entfernung überzeugen können. Wir stellen unsere Räder am Hafen unter und lassen uns auf eine kleine Insel übersetzen, auf der wir heute die Nacht verbringen werden.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.