Höhlenforscher

Entlang der Burmastraße, 09.02. bis 10.03.2013

72 km, Tagestour mit Besichtigung der Phoewin-Höhlen

Wie schon in den Kommentaren bemerkt sind die Gesichter der Frauen, Kinder und mancher Männer weißlich-gelb bemalt. Thanaka: man zerreibt Baumrinde (meist Sandelholz) auf einem Schleifstein und mischt sie mit etwas Wasser zu einer dickflüssigen Paste, die dann großzügig als Sonnenschutz auf Wangen, Stirn und Nase aufgetragen wird. Ein Thanaka-Set stand heute auf dem Frühstückstisch, denn es ist mein Geburtstag. An das lehmige Gefühl im Gesicht muss ich mich erst gewöhnen, aber die Haut soll hinterher schön weich werden, zumindest schwören tausende Myanmar-Frauen auf diese Mischung.

Wir überqueren den Chindwin-Fluss, nehmen noch eine Pagode am Wegrand mit, in der der berühmte Mönch Ledi Sayadaw sich in Meditation geübt hat, diskutieren ein wenig über die buddhistische Interpretation von „Du sollst nicht töten“ in Bezug auf Tiere, begutachten die traditionelle Kupfergewinnung und besichtigen schließlich einen fantastischen Höhlentempelkomplex, der knapp tausend Jahre nur leicht verfallen und bisher wenig beachtet überdauert hat. Hier und da lassen sich an Renovierungen britische und italienische Einflüsse erkennen, einiges ist neu, andere Teile sind uralt. Eine schöne Mischung, wie ich finde, und hoffe insgeheim, dass die UNESCO nicht auf den Plan gerufen wird, um alles zu erfassen, zu versiegeln und jegliche Entwicklung zu stoppen. Heute kommen außer Affen und ein paar Touristen (man kommt sich zwischen den Wandmalereien und in Stein gemeißelten Figuren ein wenig wie Höhlenforscher vor) vor allem einheimische Pilgerbusse an diesen Ort, was eine lebendige Atmosphäre und Weiterentwicklung schafft (na ja, man kann da verschiedener Ansicht sein). Nur an der Müllentsorgung könnte man noch arbeiten. Wir haben den Ausflug jedenfalls sehr genossen.

Den Rückweg verkürzen wir durch eine Fährfahrt über den Chindwin, natürlich wieder zum Sonnenuntergang, danach geht’s zum Abendessen auf die Lokalterrasse.


[map style=“width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;“ gpx=“https://china-by-bike.de/blog/wp-content/uploads/2013/03/2013-02-27_Mian131.gpx“]

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.