Kein Tag ohne Markt

Entlang der Burmastraße, 09.02. bis 10.03.2013

155 km, davon 67 km auf dem Rad und 38 km mit dem Boot, von Monywa nach Bagan

Unsere Frühstückszeit hat sich zwischen sieben und halb acht eingependelt, manchmal müssen wir auch etwas früher raus. Das erspart uns Radeln in der Hitze, denn in der Zentralebene, auch Trockenzone genannt, brennt die Sonne unbarmherzig vom Himmel. Die Felder sind trocken, am Straßenrand dominieren Palmen (zur Gewinnung von Palmzucker) und Kakteen, die Farbe Grün scheint nicht vorhanden und selbst in der Regenzeit fällt hier vergleichsweise wenig Niederschlag.

Das Motto „kein Tag ohne Pagode“ haben wir um „kein Tag ohne Markt“ ergänzt. Monywa ist bekannt für seine festgewebten Baumwolldecken, deswegen ist ein Marktstop obligatorisch. Wir entdecken auch bunt gewebte Taschen, denen (nicht nur) ich nicht wiederstehen kann – 23 kg Fluggepäck sind auf einer Myanmarreise definitiv zu wenig.
Wir haben uns schon in den ersten Tagen gefragt, wozu das Land soviele Blumentöpfe braucht. Aber die braunen Tongefäße mit kugeligem Boden werden in erster Linie als Trinkwasserspender eingesetzt, zum Beispiel vor Häusern auf einem Gestell präsentiert oder an Pilgerstätten, Pagoden und Tempeln. Eine Drehscheibe wird traditionell zur Herstellung nicht verwendet, der Brennofen wird ersetzt durch eine mit getrockneten Kuhfladen gefüllte Mulde und einem Dach aus Stroh.

Zwanzig Kilometer vor Bagan stoppen wir, um den Holztempel von Pakhangyi anzuschauen. Hier werden neben Thanaka kleine Tontier-Pfeifen angeboten, was das Gepäck des einen oder anderen von uns zusätzlich belastet. Im Wald und auf den Feldern sehen wir alte Pagoden, manche verfallen oder im Wald versteckt und bekommen einen Vorgeschmack auf den morgigen Tag – die alte Königstadt Bagan mit über 2.000 Pagoden, Tempel und nochmals Pagoden. Die letzte Wegstrecke legen wir (nachdem wir einige sehr hartnäckige Verkäuferinnen abgeschüttelt haben) mit einem kleinen gemütlichen Boot auf dem Irrawaddy zurück.


[map style=“width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;“ gpx=“https://china-by-bike.de/blog/wp-content/uploads/2013/03/2013-02-28_Mian131.gpx“]

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.