Buddhafahrt

Das Blaue China, 18.10. bis 09.11.2014

Busfahrt nach Hangzhou und Radausflug zum Lingyin Tempel.

Meistens sind die Transferfahrzeuge eher knapp bemessen, so dass man seine Tetris-Skills voll einbringen muss um das Gepäck und die Fahrräder unterzubringen. Nicht so heute. Für uns Sechs stand ein 33-Sitzer mit Gepäckstauraum unter dem Bus bereit. Um die Räder nicht allzu sehr zu strapazieren stellten wir 3 davon in den Bus. Platz hatten wir ja genug.

In Hangzhou angekommen ließen wir uns erst einmal mit hangzhouer Köstlichkeiten verwöhnen bevor wir uns mit den Rädern auf den Weg zum Lingyin Tempel machten. Der Tempel liegt in einem grünen Tal etwas außerhalb der Stadt. Vor der eigentlichen Tempelanlage befindet sich eine Felsengruppe, von der der Begründer des Klosters glaubte, dass sie von seiner Heimat hierher nach Hangzhou herübergeflogen seien, als Zeichen, dass er hier einen Tempel gründen solle. Deshalb trägt diese Felsengruppen den Namen „Herübergeflogener Gipfel“. Zwischen dem 10. Und 14. Jahrhundert meißelten Mönche diverse Grotten mit buddhistischen Statuen in den Felsen.

Die Grundzüge der Tempelanlage existieren schon seit dem Jahr 328. Allerdings wurde der Tempel im Laufe der Geschichte mehrmals zerstört und musste immer wieder aufgebaut werden. Die heutige Anlage ist nicht älter als 140 Jahre. Da die Tempelgebäude am Berg liegen kann man von unten kommend gar nicht sehen wie weit sich das Areal zieht und wie viele Hallen noch kommen. Jedes mal, wenn wir eine Halle besichtigt hatten, waren wir überrascht festzustellen, dass es noch eine weitere gibt.

In der Haupthalle führten die Mönche des Tempels gerade ihre abendliche Gebetszeremonie durch und sangen ihre Sudren. Das ist immer wieder beeindruckend zu beobachten. Ein weiteres Highlight, das jüngeren Datums ist, ist die Halle mit den 500 Archats. Das sind buddhistische heilige, die ob ihrer besonderen Fähigkeiten Ruhm erlangt haben. Und von diesen Berühmtheiten sitzen dort 500 in einer Halle.

Den Abend beendeten wir in einem Restaurant direkt neben unserem Hotel in der kleinen Siedlung auf der grünen Seite des berühmten Westsees.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.