Mugelig

Ins Mekong-Delta, 04. bis 26.02.2016

Von Koh Kong nach Chi Pat in den Kardamom-Mountains, 120 km, 1400 Höhenmeter, heiss.

Also es heisst mugelig und nicht huggelig, servus Österreich und servus Strecke Koh Kong nach Chi Pat. Da geht es hoch und runter und gegen Mittag ist es heiß. Außerdem 120 km. Alles in allem ist der erste Radtag unserer Tour herausfordernd.

Wir waren 10 Stunden unterwegs. Die Strecke ist gut und alles asphaltiert, das war ja nicht immer so. Noch vor 10 Jahren war diese östliche Provinz Koh Kong unzugänglich, nur von einer miesen Holperpiste durchzogen. In den 80ern und 90ern waren die Dschungel östlich und südlich von Thailand die letzten Rückzugsgebiete der Roten Khmer und flächendeckend vermint, das tat sein übriges. In mancher Hinsicht war diese Abgeschiedenheit und Unzugänglichkeit auch gut, zumindest für den Wald, der hier noch nicht großflächig geräubert und gerodet wurde. Es sollen sich in den Kardamom Mountains allerhand exotische Tiere tummeln, so etwa Elefanten, Tiger, Schuppentiere. Eine schöne Vorstellung, natürlich bleibt uns das vorenhalten, abgesehen von dem Geschrei der Gibbons und lustigen Schildern auf dem Weg. Der Koh Kong-Korridor ist nun geschützt, aber kontrollierte Brände sieht man doch immer wieder. Und ob Du es glaubst oder nicht (wo wir doch am Anfang bei den Österreichern waren und der Wolf Haas sagt immer so, auch wenn es überhaupt nicht hierher passt): die Bevölkerung muss daran erinnert werden, dass sie hier kein Land an Spekulanten zu verkaufen hat, denn das ist Regierungsland und der Regierung vorenthalten.

Irgendwann, nach 100 km Asphalt und 20 km Staub und Dreck, waren wir vor dem kleinen Ort Chi Pat und mussten nur noch die Fähre dorthin nehmen. Das war ein schönes Gefühl. Genug für heute. Außerordentliche Leistung von allen Beteiligten!

[map style=“width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;“ gpx=“https://china-by-bike.de/blog/wp-content/uploads/2016-02-08_Mekong161.gpx“]

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.