Salz und Pfeffer

Ins Mekong-Delta, 04. bis 26.02.2016

40 heiße Kilometer von Kampot nach Keb, 20 davon Asphalt und 20 Staub

Jetzt sind wir schon fast in Vietnam, in Keb, der Heimat der weltbekannten Keb Pepper Crabs. Die Krebse werden hier an Land gereust, der Pfeffer kommt auch aus der Nähe und gilt als exeptionell. Ergibt zusammen ein gutes Gericht. Wir hatten heute Abend viel Pepper Craps und haben gut rumgesaut. Davor kurz über den Crab Market. Heute abend haben wir auch unsere drei kambodschanischen Jungs verabschiedet. Unseren Begleiter Pry, der demnächst zum ersten mal Vater wird, den lustigen Fahrer Jin, genannt Dragon, und Am, der immer sehr elegant aussieht. Super Team! Hier spielen sie Volleyball. Pry zeigt außerdem unsere gesammelten Dosenverschlüsse her, das hat uns nämlich gut gefallen: bei Angkor und bei Anchor reißt man die Dose auf und untersucht den Verschluss nach Gewinnen, meistens Freibier, es soll aber auch mehr drin sein. Wir haben deshalb viel Dosenbier getrunken und damit entprechend viel Bier gewonnen, war ein guter Deal für alle Beteiligten.

Es war nicht leicht, von unserer Bungalowanlage in Kampot wegzufahren, die ist eher einfach aber sehr schön. Ankommen war auch nicht schlecht, jetzt sind wir nämlich in einem Hotel in Keb, das gehoben ist, mit Pool und Pipapo, und das lassen wir uns natürlich auch gefallen.

Der Weg von Kampot nach Keb war kurz aber nicht ohne, heiß, dazu 20 km Staubstraße. Elfie und Doris hatten es mit dem Magen, die sind für heute ausgefallen, aber scheint schon wieder besser zu gehen. Die Landschaft war toll. Wir haben uns eine Saline angeschaut, danach eine Pfefferplantage – Kampot gilt als die Pfefferhauptstadt von Südostasien. Dort hatten wir eine lustige Führung, der Mann hieß Arun, ist Franzose und hat seinen Spaß an diesem hinterletzten Fleck. Alles organic, handbearbeitet und handverlesen, der grüne Pfeffer wird manchmal zum roten, getrocknet zum schwarzen, wenn man den in Salzwasser abkocht und schält, dann zum weißen Pfeffer. Jetzt wissen wir Bescheid. Heute ist übrigens auch Bergfest, die Hälfte ist schon rum, schön war’s bis jetzt. Ab nach Vietnam.


[map style=“width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;“ gpx=“https://china-by-bike.de/blog/wp-content/uploads/2016-02-14_Mekong161.gpx“]

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.