Tag der Gärten

Kaiser, Kanäle, Konfuzius, 11.10. bis 02.11.2017

Stadtrundfahrt in Yangzhou bei sonnigem Wetter und trotzdem relativ niedrige Temperaturen.

Wir frühstückten heute zweigleisig. Chinesisch mit Maultaschen und westlich mit Gebäck und Kaffee. Wir müssen uns ja wieder langsam unseren heimischen Essgewohnheiten annähern.

Yangzhou hat mit seiner über zweieinhalbtausend jährigen Geschichte einiges an Sehenswürdigkeiten zu bieten. Wir konnten an dem uns zur Verfügung stehenden Tag leider nur die vier absoluten Top Sights besuchen. Wir starteten mit dem He Garten. Dieser Garten der Familie He von 1883 ist in China einzigartig in seiner Gestalt. Er vereint chinesischen und westlichen Baustil zu einer wunderschönen Anlage.

Im Gegensatz zum He Garten, der überwiegend bebaut ist, besteht der Ge Garten zum Großteil aus Gartenfläche. Berühmt ist der Garten vor allem für die vielen verschiedenen Arten Bambus die hier wachsen und denen der Garten seinen Namen verdankt. Denn der Erbauer, ein reicher Salzhändler, war der Ansicht, dass das Schriftzeichen „Ge“ einem Bambusblatt ähnele.

Weiter ging es mit den Rädern zum „Schlanken Westsee“. Das Areal ist eine riesige Parkanlage durch die sich der schlanke Westsee schlängelt. Hier könnte man sich alleine schon einen ganzen Tag aufhalten. Wir wanderten am See entlang und genossen die vielen Landschaftsszenen. Am Nordtor verließen wir den Park wieder und schlenderten zum „Da Ming Si“ einem sehr hübschen buddhistischen Tempel. Die Ursprünge liegen etwa 1500 Jahre zurück, allerdings wurde der Tempel immer weiter ausgebaut bis hin in die letzte Dynastie. Von der 7 stöckigen Pagode hatte man einen tollen Ausblick über den schlanken Westsee-Park und Teile der Stadt.

Wir radelten in die Stadt zurück zu dem Fahrradhändler der unsere Räder wieder nach Kunming in unser Lager schickt und nahmen hier Abschied von unseren Rädern. Nicht eine Panne hatten wir. Das kommt nicht oft vor. Hätte ich das geahnt, hätte ich das schwere Werkzeug zuhause lassen können.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.