Zwei im Kükenglück

Kaiser, Kanäle Konfuzius, 04. bis 25.05.2019

66 km von Suqian nach Siyang, wolkig.

Ähnlich wie gestern fahren wir auf abwechslungsreicher Strecke durchs Land. Heute sind ein paar noch kleinere Sträßchen mit dabei, die durch schöne Dörfer führen. Während uns die Dörfer auf den ersten Etappen in Shandong noch dadurch aufgefallen sind, dass man außer hohen Mauern nichts zu sehen bekommt, sind die Weiler hier viel hübscher und unterhaltsamer. Es wachsen Blumen und Kräuter vor den Häusern, die Tore stehen offen und vor dem Eingang sitzen oft Leute, die ihren landwirtschaftlichen Beschäftigungen nachgehen (Raps dreschen zum Beispiel). Man winkt uns zu, wir winken zurück.

Für die lustigste Begegnung des Tages sorgt ein Pärchen, das uns auf der Straße mit einem Elektro-Dreirad mit Ladefläche überholt. Er sitzt vorne und lenkt, sie hinten auf einem Stuhl auf der Ladefläche, vor sich einen Karton haltend. Die Beiden haben super drauf, passen ihr Fahrtempo an unseres an, und fangen an zu plaudern. Schnell stellt sich heraus, was der Grund für die gute Laune ist: Sie haben, wo auch immer, zehn kleine Küken gefunden, einfach so! „Wild geschlüpft“, wie sie betonen. Die Frau strahlt über das ganze Gesicht, als sie zum Beweis eins der Küken aus dem Karton fischt, und uns vor die Nasen hält. Ein absoluter Glückstag sei das heute! Nachdem wir ihren Fang angemessen bewundert haben, brausen die Zwei mit ihrer Beute davon. Zehn Küken findet man wahrlich nicht alle Tage! Auch wenn wir nicht ganz sicher sind, ob nicht jetzt doch irgendwo ein Bauer seine „wild geschlüpften“ Küken sucht…

Wir überqueren heute allerlei größere und kleinere Kanäle, auf den mächtigen Kaiserkanal stoßen wir allerdings erst in unserem Zielort wieder.

Als wir Siyang erreichen, sieht es kurz nach Regen aus, aber außer fünf kleinen Tropfen kommt dann doch nichts herunter. Wir schlendern noch an der Kaiserkanal-Uferpromenade entlang und finden später eine Open-Air-Garküche, in der wir köstliche Flusskrebse und kalt angemachte Sojabohnen essen.


Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.