Per Rad und Floß unterwegs am Li-Fluss

Chinesische Landpartie, 04. bis 26.10.2014

Radtour durch die Karstlandschaft und Floßfahrt von Caoping bis nach Yangshuo

Heute starteten wir zu unserer Königstour. Erst waren 64 km geplant, was nach der Hälfte der Strecke umdisponiert wurde. Durch wunderschöne Landschaft, umgeben von Zuckerhutbergen, die sich wie eine Perlenschnur aneinanderreihten, radelten wir durch mystische Landschaften.

Die heutige Tagestour stellte bisher eine der Höhepunkte unserer Entdeckungsreise dar. Sie stellte nicht geringe Anforderungen an unsere Leistungsfähigkeit, da die Strassenverhältnisse ständig von gut asphaltierten breiten Strassen zu holprigen und steinigen Trampelpfaden wechselten. Auf letzteren wurde ganz schön viel Staub aufgewirbelt. Das Klischee der belasteten Luft in China auch verursacht durch Baustellen und Autoverkehr war hier perfekt erfüllt. Auch unser Äußeres ließ keine Zweifel über unsere geleistete Anstrengungen offen. Unsere Mühen wurden allerdings mit einem wunderschönen Blick auf einen im Tal gelegenen See belohnt.

Nach ca 35 km und einem wie üblich üppigen Mittagsessen, einschließlich Überraschungsdessert (Bananenpfannkuchen, neudeutsch: Fusionküche) überrascht uns unser Guide mit der Information, dass er Flösse organisiert habe, die uns den Rest der Strecke auf dem Fluß Li befördern würden. Es wurde mit Freude aufgenommen. Alle haben die schöne und lange Flußfahrt nebst atemberaubender Landschaft und Tierwelt (Wasserbüffel und Entenfamilien) bis Eintreten der Abenddämmerung, genossen.

Nach Ankunft am Ufer, erfolgte lobender Applaus an die Reiseleitung für den gelungenen Tag. So mancher wird noch gerne an diesen Tag zurückdenken.

(Bericht und Fotos von Gerda, Dorothea und Uschina)


[map style=“width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;“ gpx=“https://china-by-bike.de/blog/wp-content/uploads/2014/10/2014-10-13_Dong144.gpx“]

Print Friendly, PDF & Email

Ein Kommentar:

  1. Das hört sich wirklich toll an.
    Lieben Gruß an Uschina 🙂

Kommentare sind geschlossen