Tropic Thunder

Am Golf von Thailand, 17. November bis 16. Dezember 2012

133 km am zweiten Tag, da darf man uns ruhig mal auf die Schulter klopfen. Diese lange Strecke hat folgenden Hintergrund: von Bangkok bzw. Chachoengsao, wo wir gestern waren, ist es nicht leicht, zum südlichen Golf zu kommen. Von Bangkok direkt in Richtung Kambodscha zu fahren und dann an der Grenze entlang in Richtung Meer, dieser Plan wurde bei der Erkundung für die Tour gestrichen (fast keine Übernachtungsmöglichkeiten, Landschaft recht verraubbaut). Die Küste runter gibt es zahllose Hotels (Pattaya!), aber der Verkehr ist grauenhaft und alles komplett zugebaut. Also lieber Richtung Ostsüdost, ein einziges Resort gibt es im Niemandsland zwischen Chachoengsao und Rayong, und da sind wir jetzt. Und bis dahin ist es weit, noch weiter wenn man einen Bogen um die Ballungszentren schlagen will.

Das haben wir gemacht, bis auf den Anfang waren die Wege super und kaum befahren. Die Hälfte von uns ist die ganze Strecke gefahren, die andere Hälfte hat sich nach der Kaffeepause bei km 70 ins Hotel transferieren lassen. Aber auch diesen muss man mit Nachdruck auf die Schultern klopfen! Sie sind das härteste Stück mitgefahren, als der Asphalt noch glühte und der Schatten knapp war. Bei Mittag hatten wir bestimmt 40 Grad auf der Straße.

Für die Durchfahrer wurde der Nachmittag zu einem ungeahnten Vergnügen, man hatte sich eher auf Martyrium und Heldentod eingestellt. Tropische, warme Regengüsse schufen Erfrischung, wer die Tropenduschen in deutschen Bädern und Saunalandschaften kennt: genau so war es. Die Landschaft war grün und wurde noch grüner, sehr abwechslungsreich heute: viel Wildwuchs, aber auch kleinflächige Nutzung jeder Art, Ölpalmen, Tapioka und natürlich Kautschuk, zum Schluss vor allem Ananas. Sternfrucht haben wir vom Baum gegessen, die werden hier nicht nur als Dekoration missbraucht. Unser Hotel: wieder toll. Das Abendessen: delikat.


[map style=“width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;“ gpx=“https://china-by-bike.de/blog/wp-content/uploads/2012/11/2012-11-21_Go121.gpx“]

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.