Der diskrete Charme von Tansen

An den Hängen des Himalaya, 14.03. bis 07.04.2013

Ruhetag in Tansen

Ein Ruhetag aus dem Bilderbuch! Eilig hat es heute nach der anstrengenden und bilderreichen Etappe gestern keiner. Um halb 11 trotten wir vom Hotel aus den Berg hinunter nach Tansen, staunen über die gut erhaltene traditionelle Architektur dieser alten Handels- und Königsstadt, die so lange ein Schattendasein fristete. Noch vor einigen Jahren gab es hier schwere Kämpfe zwischen Maoisten und den Regierungstruppen, heute herrscht Frieden und Tansen besinnt sich auf sein kulturelles Erbe und sein touristisches Potential. Muss ja kein Schaden sein, zumal die Stadt abgelegen genug ist, als dass hier in nächster Zukunft Touristenmassen durch Tansen laufen würden. Ein wunderschönes historisches Städtchen, hoch am Hang gelegen, mit steilen, engen Gassen, die von historischen Gebäuden gesäumt werden.

Wir genießen den sonnigen Tag, erstehen das eine oder andere Souvenir und kreieren eine neue Hutmode, die auf den Spuren der Hip-Hop-Bewegung die traditionellen Newari-Hüte seitwärts trägt.

Hutmode

Am Abend verspricht ein Wetterleuchten im Norden gute Sicht auf den Himalaya morgen früh – wir werden wohl die Wecker auf 6 Uhr früh stellen, nachdem schon heute früh die 8.000er auf unser Hotel geblickt haben!

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.