Berg- und Flusslandschaften in Südchina

Chinesische Landpartie, 04. bis 26.10.2014

Zugfahrt von Peking nach Guilin, ein Tag in Guilin und eine erste Radetappe am Li-Fluss.

Nach 2 Tagen Abstinenz endlich wieder auf dem Sattel: Nach langer, interessanter Zugfahrt von Beijing nach Guilin radeln wir heute weiter nach Caoping.

Die (vor)gestrige Reise im Expresszug (18 h Fahrt!) gestaltete sich in erstaunlich gemütlichen 4er-Schlafwagenabteilen bei angeregten Gesprächen und Vorräte aufessen sowie Chinesisch-Unterricht genießen und lesen … sehr kurzweilig und das eine oder andere Stündchen Schlaf lag auch noch drin. Nichtsdestotrotz freuen wir uns alle als wir endlich da sind und lechzen nach einer Dusche!

Mit vielfältigen Eindrücken aus Guilin – faszinierende Karstkegel als Skyline, die hintereinander in den Himmel ragen und zum Teil im Dunst ganz transparent erscheinen, dem lauten, bunten Samstagabend-Treiben, sommerliche Temperaturen und der Fluss Li – begeben wir uns auf unsere heutige erste Etappe bis Daxu. Offensichtlich zieht dieses Dorf, in dem es viele noch erhaltene Häuser aus der Ming- und Qing-Dynastie zu bestaunen gibt, auch viele chinesische Touristen an. Manche Bewohner zeigen sogar den Innenhof ihres Hauses und wir haben Gelegenheit zu fotografieren.

Die Mittagspause machen wir einmal mehr an einem besonders schönen Fleckchen: Direkt am Li-Fluss haben wir eine wunderbare Sicht auf das Wasser und können die Floß-Schiffe beobachten, die mit Passagieren über den Fluss tuckern oder ganze Lkw mitsamt Ladung transportieren – nach dem leckeren Essen ist uns eher nach Hängematte als nach Fahrrad … Wir fahren gemächlich zwischen schönen Gemüsebeeten weiter, bei einem kurzen Schnack 🙂 mit einem 73jährigen Landwirt erfahren wir, dass der chinesische Ministerpräsident derzeit zum Staatsbesuch in Deutschland weilt! Auch von der großen Straße aus können wir auf vielen Feldern Weintrauben, Kürbisse und auch Reis bewundern – auf einem Feld beobachten wir eine Wasserbüffelmutter mit ihrem noch ziemlich tapsigen Neugeborenen.

Beim köstlichen Abendessen in einem Restaurant, das wir China-Laien gar nicht als solches erkannt hätten, lassen wir den Tag gut gelaunt ausklingen – morgen wartet die „Königsetappe“…

(Text von Kristiane)
[map style=“width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;“ gpx=“https://china-by-bike.de/blog/wp-content/uploads/2014/10/2014-10-12_Dong144.gpx“]

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.