Auf den Berg

Chinesische Landpartie, 05. bis 27.10.2018

Wanderung am Cang Shan, Fahrt mit der Seilbahn

Wie beginnt ein guter Tag in China? Mit einem deutschen Frühstück. Brötchen mit Butter, Käse, Salami und Kaffee. Man könnte denken, wir hätten schon ein halbes Jahr auf diese Dinge verzichten müssen, dabei sind doch erst zwei Wochen vergangen. Aber auch zwei Wochen können eine lange Zeit sein, besonders wenn sie angefüllt sind mit tausenden Eindrücken, die zu verarbeiten man kaum Zeit hatte. Ein Stück Heimat kann einem dabei ein wenig helfen.

Gut gestärkt machten wir uns dann auf den Weg zum Cang Shan, den wir diesmal zur Abwechslung nicht ersteigen wollten, sondern mit der Seilbahn vorlieb nahmen. Auch das war ein Erlebnis. Mit zitternden Händen machten wir ein paar Fotos. Wenn jetzt was runterfällt, dann war es das. Aber nichts passiert.

Die Bahn lief quer durch einen Wald, indem sich etliche Gräber befanden. Manche schienen älter zu sein, andere waren jüngeren Datums. Hoffentlich waren das nicht die Gräber derjenigen, welche sich zu weit aus der Gondel gelehnt hatten.

Oben angekommen hätte es gleich einen Tempel zu besichtigen gegeben. Aber uns ging es mittlerweile so, wie es den Chinesen geht, die nach Deutschland reisen. Eine Kirche nach der anderen und irgendwann hat man genug. Unser Erlebnis auf dem Steinschatzberg hätte ohnehin nicht getoppt werden können.

Wir wanderten auf einem Höhenweg entlang, begleitet von den ständigen Warnungen vor Steinschlag. Nach dem wir eine Weile gewandert waren und sich einfach kein Ausblick anbieten wollte, blieben wir stehen, kehrten um und machten an einer sonnenverwöhnten Stelle ein Picknick. Unseren wohlverdienten Ausblick sollten wir dann auf dem Weg runter mit der Gondel endlich bekommen.

Kurz zurück ins Hotel und dann trennten sich auch schon unsere Wege. Die einen konnten sich noch nicht von den Fahrrädern trennen, die anderen wollten noch ein wenig durch die Stadt schlendern.

Der Abend kam in einem kleinen Gasthaus zu seinem Ende. Gegessen wurden die üblichen Verdächtigen wie etwa Palasthühnchen und Aubergine. Der Schnaps fehlte auch nicht.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.