Elefantenalarm!

Goldenes Dreieck, 05.11. bis 30.11.2011

Es gibt ihn noch! Den letzten Elefanten von Laos. Wir haben ihn gesehen. Und das gleich mehrfach. Das erste Mal bei der 1000 Buddha-Höhle von Pak Ou. In 500 m Entfernung auf der anderen Seite des Flusses. Ein Schrei erschütterte die Luft: ‚Elefant‘! Alles sprintet ans Geländer. Blitzlichtgewitter.

Das zweite Mal waren wir schon näher dran. Er wollte sich hinter einem Boot verstecken, aber wir haben genau gesehen, wie er Baumstämme die Böschung hinuntergeschubst hat. Ein Arbeitselefant. Wie er wohl heißen mag? Wird er uns wieder begegnen? Will er sich womöglich in Richtung Goldenes Dreieck absetzen? Wir wollen uns an seine Fersen heften und nennen ihn als Reminiszenz an Francis Ford Coppolas Meisterwerk einfach Colonel Kurtz.

Den Rest des Tages verbringen wir mit Stunden langen Wartens. Bis zum Einbruch der Dämmerung fahren wir den Mekong hinauf, immer tiefer in den Dschungel hinein, ohne auf eine Spur zu stoßen. Vielleicht ist er schon über die thailändische Grenze verschwunden. Wir fahren weiter. Die Sonne brennt auf unser Boot herunter und die Zeit rinnt träge dahin. Bleiern sitzt uns die Müdigkeit in den Knochen. Wer noch genügend Energie hat, liest etwas, die anderen schlafen oder spielen Doppelkopf. Beim Abendessen drehen sich die Gespräche darum, ob der Nordpol wirklich genau der Punkt ist, an dem man sich um sich selbst dreht, wenn man darauf steht. ?! Es muss wohl bald etwas passieren, sonst werden wir hier noch…

Ok, das war jetzt ein bisschen dick aufgetragen, aber das mit dem Nordpol hab‘ ich mir nicht ausgedacht. Einen Tag Nichtstun auf dem Boot und die ganze Gruppe ist massiv unterfordert. Es wird Zeit, dass wir wieder auf die Räder kommen. Übermorgen ist es endlich soweit – das Handbuch verspricht eine dreistellige Zahl auf dem Kilometerzähler.


[map style=“width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;“ gpx=“https://china-by-bike.de/blog/wp-content/uploads/2011/11/Jin-112-2011-11-22.gpx“]

Print Friendly, PDF & Email

Ein Kommentar:

  1. Hallo Manfred und Martina,

    wir sind in Gedanken bei euch und verfolgen eure Reise. Da kommt Fernweh auf.
    Liebe Grüße aus dem fernen Schwieberdingen
    Karin und Werner

Kommentare sind geschlossen