Luang Prabang

Goldenes Dreieck, 05.11. bis 30.11.2011

Unser erster Abend in Luang Prabang war auch der letzte mit unserem Guide Phet und wir haben ihn auf seinen Vorschlag hin mit einem laotischen Fondue gefeiert – sehr lecker und eine gesellige Angelegenheit.

Heute macht er noch eine kleine Stadtführung mit uns, bevor er wieder in seine Heimat in der Nähe von Luang Namtha aufbricht. Der Vat Mai und der Vat Xieng Thong stehen auf dem Programm und außerdem der alte Königspalast, der heute ein Museum ist. Vat ist die laotische Bezeichnung für einen Tempel und mit dem Vat Xieng Thong steht hier auch gleich einer der ältesten und angeblich schönsten in ganz Laos. Uns hat er gefallen. Will man hinein, gehört es sich, dass man vorher die Schuhe auszieht und draußen lässt. Gleiches gilt auch für das Betreten von Wohnräumen, bei Hotels wird es nicht mehr ganz so eng gesehen.

Im Hinterhof des Königspalastes sind noch in einer Garage die alten Staatskarossen zu besichtigen – drei Lincoln Continental, ein Citroen DS und ein alter Toyota Jeep fürs Grobe. Leider darf man hier nicht fotografieren. Wir bedienen uns deshalb auf der Straße – dort ist das Angebot auch nicht schlecht. Die kleinen Dreiräder heißen ‚Jambo‘, die größeren ‚Tuktuk‘ und noch größere ‚Song Theo‘, haben aber meistens schon vier Räder (Ungenauigkeiten bei der Transkription möge man mir bitte nachsehen, aber hier schreibt sowieso jeder wie er will).

Morgen ist ein freier Tag angesetzt und jeder darf sich individuell vergnügen. Manche wollen zum Kuangsi-Wasserfall 30 km außerhalb, andere einfach nur durch die Stadt bummeln. Mal sehen, was sie zu berichten haben.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.