Nudelfrühstück

Goldenes Dreieck, 05.11. bis 30.11.2011

Heute ist es nun soweit und es gibt unser erstes Nudelsuppenfrühstück auf den Fliesen vor dem Supermarkt – ein Schälchen mit Reisnudeln, darauf gibt die Köchin eine kleine Kelle Hackfleisch und eine große Kelle Hühnerbrühe, dann noch ein Spiegelei und den Rest kann jeder nach eigenem Geschmack hinzufügen. Ein bisschen Lauch und Koriander, etwas sauer oder salzig eingelegtes Gemüse, Chillis frisch oder getrocknet, Salz, Glutamat, Essig und Sojasauce. In der Nacht hat es geregnet und es ist noch etwas kühl und so wärmt die Suppe gut von innen und gibt Kraft bis zum ersten Pass.

Die Strecke ist einfach heute, 20 km hoch, 20 km runter und oben auf dem ‚Ananasberg‘ ein Obststand. Unterwegs gibt’s für uns chinesisches Landleben in Reinkultur – Bananenplantagen ohne Ende, dazwischen Fischteiche und Gemüsebeete, Garküchen, Motorräder, Trecker, kleine Kinder auf dem Schulweg, zwei Streithähne und faule Hunde, die am Straßenrand dösen.

Am Nachmittag erwartet uns in Menglun der größte botanische Garten Chinas mit einer riesigen Auswahl an tropischen Pflanzen. Ein wahres Fest für die Augen und was bei uns zuhause als Zimmerpflanze auf dem Fensterbrett steht, wächst uns hier in dreifacher Höhe über den Kopf. Der Garten liegt auf einer Insel in einem Zufluss des Mekong, ist sehr gut gepflegt und man kann hier problemlos einen ganzen Nachmittag verbringen.


[map style=“width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;“ gpx=“https://china-by-bike.de/blog/wp-content/uploads/2011/11/2011-11-09.gpx“]

Print Friendly, PDF & Email

Ein Kommentar:

  1. Klaus-Dieter Wollenberg

    Hi Günther, man sieht deutlich .. es geht Dir gut…
    Genieße es und … nicht immer muß alles so marathonhaft sein. Liebe Grüße KDW

Kommentare sind geschlossen