Tüüüüt, wrooom, wuuuusch…

Tal des Roten Flusses, 28.02. bis 22.03.2015

Abschied von der Halong Bucht, Transfer nach Hanoi.

Vietnam ist eine Zweiradgesellschaft. Leider sind damit nicht etwa Fahrräder gemeint oder gar die Elektroroller, wie sie in China verbreitet sind. Gemeint sind Motorroller. Meiner Schätzung nach werden 96,2% aller Wege in Vietnam mit dem Motorrad zurück gelegt. Es gibt zwar auch Autos, Busse, LKW und sogar ein wenig Eisenbahn; Fahrräder haben wir ebenfalls ein paar gesehen. Aber das Moped ist die ungeschlagene Nr. Eins. Fast jeder Vietnamese im fahrfähigen Alter hat eines dieser 80 ccm Geschosse. Und wer keines besitzt hat einen Nachbarn, der zwei davon hat.

Auf dem flachen oder auch bergigen Land ist das ja noch ganz nett bzw. nicht so wild für uns Radfahrer. Aber hier in Hanoi, wo wir heute Nachmittag angekommen sind, wuseln die vielen Motorräder durch die engen Straßen wie rote Blutkörperchen auf dem Weg ins Muskelgewebe. Wer glaubt, dass der Verkehr in China chaotisch wäre, war noch nicht in Hanoi. Das Wort Chaos wurde hier wahrscheinlich erst erfunden.

Dabei ist es keineswegs gefährlich hier! Man muss nur etwas die Augen offen halten. Also die zwei Augen im Gesicht, die zwei am Hinterkopf und die jeweils beiden über dem rechten und dem linken Ohr. Schon hat man die perfekte Rundumsicht und kann überblicken, aus welcher Richtung gerade welcher Roller angerauscht kommt.

Unser Vormittag begann alles andere als chaotisch. Im Gegenteil, er begann ziemlich ruhig. Und vor allem: sonnig! Auf unserem Kreuzfahrtdampfer in der Halong Bucht war ausschlafen angeordnet worden, es sollte ein spätes Brunch geben. Wir schliefen alle genüsslich aus, waren gegen 8 Uhr versammelt auf dem Deck und genossen einen teilweise blauen Himmel.

Kurz nach Brunch hatten wir wieder festen Boden unter den Füßen, Abschied von Halong, Schiff und Crew, willkommen zurück Ford Transit und unserem treuen Fahrer! Für die Fahrt nach Hanoi, sie hat über vier Stunden gedauert.

Hanoi hat uns sofort in Beschlag genommen. Mit Tüüüüt, wrooom, wuuuusch…

[map style=“width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;“ gpx=“https://china-by-bike.de/blog/wp-content/uploads/2015-03-19_Hong151.gpx“]

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.