Weicheietappe

Tal des Roten Flusses, 28.02. bis 22.03.2015

70 km von Jianshui nach Yuanyang. Ein wenig hoch, ganz viel runter. Wetter unverändert. Also gut.

Diese Etappe ist nur etwas für Schlaffies. Die ersten 33 Kilometer muss man noch ein wenig in die Pedale treten, aber dann geht es 46 Kilometer fast nur noch bergab. Wie öde!

Ok, „ein wenig in die Pedalen treten“ ist zugegeben etwas beschönigt. Immerhin sind auf den ersten 33 Kilometer über 800 Höhenmeter zu bewältigen. Uns hat das gereicht, denen aber nicht. „Uns“ sind Christiane, Sandra, Ulrike und ich. „Denen“ sind folglich Heiko und Ulrich. Die beiden fühlten sich so dermaßen unterfordert, dass sie die Strecke zwischen dem zweiten und dem dritten Pass gleich drei Mal fahren mussten. Hin, zurück, und wieder hin. Ihr Höhenprofil da unten würde also ganz anders aussehen, hinzu kommen somit nochmal 22 Kilometer und 600 Höhenmeter. Das klingt doch viel besser! 😉

Besagte Abfahrt, nämlich über 1.700 Höhenmeter auf 46 Kilometer, haben wir dann wieder zusammen bestritten. Wow! Eine so lange Abfahrt ist von uns bisher noch niemand gefahren. Und wenn ich das recht überblicke ist es nach einer Etappe auf unserer Tour Auf dem Dach der Welt die längste Abfahrt in unserem Programm.

Anders herum möchte ich diese Strecke ehrlich gesagt nicht fahren. Jedenfalls nicht so wie das holländische Pärchen, welches uns 20 Kilometer und 800 Höhenmeter nach dem letzten Pass auf ihren Rädern entgegen kam. Die fuhren nicht nur in die umgekehrte Richtung, sondern hatten auch noch ihr gesamtes Gepäck auf ihren Fahrrädern dabei. Waren jedoch bester Dinge, denn sie hatten viel Zeit und wenig Plan.

Vier Jahre hatten sie in Kambodscha gelebt und gearbeitet, sind nun arbeitslos und müssen zurück in die Niederlande. Statt den Flieger zu besteigen haben sie sich dazu entschlossen das Fahrrad als Rücktransportmittel zu wählen. Na dann mal gute Reise!

Yuanyang empfängt uns auf 250 Meter und mit einer warmen Temperatur. Nicht,, dass wir uns vorher schon über das Wetter beschweren durften. Aber angesichts der Höhe war es nochmal ein paar Grad wärmer.

[map style=“width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;“ gpx=“https://china-by-bike.de/blog/wp-content/uploads/2015-03-07_Hong151.gpx“]

Print Friendly, PDF & Email

2 Kommentare:

  1. einen lieben Gruss an Ulrich – viel Spass auf der Tour. Rosi

  2. Hallo ihr Pedalritter
    Verfolge weiter eure Tour.Berichte sind sehr gut,und weiter so.

Kommentare sind geschlossen