Feiertag

Goldenes Dreieck, 05.11. bis 30.11.2011

Ich hatte gestern ganz vergessen zu erwähnen, dass Sabine Geburtstag hat. Ein Hoch auf Sabine! Da wir gestern in einem kleinen Nest an der Straße nach Oudomxai übernachtet haben, hatten wir eine bunte chinesische Geburtstagstorte schon in Luang Namtha besorgt und dann in unserer Kühlbox mitgeschmuggelt. Die gab es zum Frühstück, gemeinsam mit Instantkaffee und scharfer laotischer Nudelsuppe – ein guter Grundstein für einen unvergesslichen Geburtstag.

Heute haben auch die laotischen Kinder davon Wind bekommen – sie säumen zu Hunderten die Strecke und alle wollen Sabine die Hand schütteln. Da sie das natürlich nicht alleine schaffen kann, helfen wir alle ein bisschen mit. Dafür haben wir uns auch eine extra lange Strecke ausgesucht – es geht über 100 km immer entlang am Ufer des Nam Phak, der bei Muang Khua in den Nam Ou fließt, auf dem wir am folgenden Tag unsere erste Bootsfahrt starten wollen. Am Abzweig in die abgelegene nördliche Provinzhauptstadt Phongsali schickt sogar die UN ein Fahrzeug zur Begrüßung vorbei. Wir machen kurz Mittag und strampeln weiter mit einem guten 20er Schnitt. Mittlerweile haben wir die Reisfelder mit den Speicherhäuschen, die wie kleine Wohnhütten aussehen schon eine Weile hinter uns gelassen und die Berge sind enger zusammengerückt. Ab und zu begegnet uns nur noch die eine oder andere der saisonalen Brücken, die hier in der Trockenzeit behelfsmäßig den Fluss überspannen.

Die Straße auf der wir unterwegs sind, wurde bereits 1968 von den Chinesen gebaut, um einen Verbindungsweg zur vietnamesischen Seite zu schaffen. Für die letzten 70 km und die Brücke über den Nam Ou hat es dann doch nicht mehr ganz gereicht und der Verkehr hält sich in Grenzen. Die Ränder wuchern schon ein bisschen auf die Straße hinaus, aber sie ist noch in ziemlich gutem Zustand und wir erreichen noch vor dem Abend problemlos unser Ziel.


[map style=“width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;“ gpx=“https://china-by-bike.de/blog/wp-content/uploads/2011/11/2011-11-16.gpx“]

Print Friendly, PDF & Email

Ein Kommentar:

  1. Ruth und Horst Baldenhofer

    Liebe Sabine, lieber Roland,
    wir gratulieren Dir nachträglich von ganzem Herzen zum Geburtstag und haben uns gefreut, dass wir eure Reise über den „Reise-blog“ miterleben können.
    Wir freuen uns schon heute auf einen ausführlichen Reisebericht mit vielen schönen Bildern.
    Seid ganz lieb gegrüßt aus Sindelfingen.
    Ruth und Horst

Kommentare sind geschlossen