Tiger-Sprung-Schlucht

Chinesische Landpartie, 23.03. bis 14.04.2013

18 km Wanderung, Ankunft im Naxi Family Guesthouse gegen 18 Uhr.

Es regnet. Es sieht nach Gewitter aus und wir suchen einen Plan B. Nach dem Frühstück jedoch hört der Regen auf, die Wolken verziehen sich und die Sonne fängt an zu scheinen. Perfektes Timing!

Gegen 9 Uhr starten wir unsere Wanderung. Es geht bergauf, bergab und die Wege sind steinig und schmal. Wir befinden uns nun im Norden der Provinz Yunnan entlang der 15 km langen Schlucht, die nach einer Legende Tiger-Sprung-Schlucht heißt.

Der Legende nach soll ein Tiger die Schlucht an ihrer engsten Stelle über einen Felsen in der Mitte mit zwei Sprüngen überwinden können. Der Höhenunterschied vom tiefsten Punkt zum höchsten beträgt rund 3.900 m und ist somit die tiefste Schlucht der Welt. Im Tal fließt der Yangtze als Gebirgsfluss auf einer Höhe von ca. 1800 m über dem Meeresspiegel. Auf der Ostseite befindet sich der Jadedrachen-Schneeberg (5596 m) und auf der Westseite der Haba Xueshan (5396 m).

Wir wandern erneut bei wundervollem Wetter und legen durch die schweißtreibenden Abschnitte immer wieder kurze Pausen ein. Insgesamt wandern wir etwa 9 Stunden. Das Naxi-Family Guesthouse liegt inmitten der Berge. Wir genießen unser wohlverdientes Abendessen mit einigen Naxi-typischen Speisen und besprechen den Ablauf des nächsten Tages.
[map style=“width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;“ gpx=“https://china-by-bike.de/blog/wp-content/uploads/2013/05/2013-04-06_Dong131.gpx“]

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.