Das Leben ist eine Baustelle

Goldenes Dreieck, 14.10. bis 08.11.2015

Von Mengla nach Mohan, 56 km, Wetter stabil….fast

Ich rufe dieses Jahr hiermit offiziell zum Jahr der Baustelle aus! In Bezug auf China, natürlich. Schon bei meiner Tour im Frühjahr diesen Jahres fühlte ich mich nahezu verfolgt von aufgerissenen, abgesperrten, aufgebohrte und sonst wie verrammelten irgendwie im Bau befindlichen Straßen.

Und nun geht das weiter! Die gesamte Tour heute eine einzige riesige Baustelle. Wir hatten also genügend Gelegenheit chinesische Baumaschinen und Bautechniken zu bewundern (siehe Fotos). Einmal war Xiao Ding, unser Fahrer, gar genötigt auf die Schnellstraße auszuweichen – unsere „Straße“ wurde von zwei verunfallten Wagen blockiert. Ein SUV hatte einen riesigen, mit Feldsteinen beladenen Laster gerammt. Oder andersherum. Wer weiß.

Eigentlich führte unser Weg durch eine wunderschöne Tropenwaldlandschaft, die allerdings manchmal unter einem Staubfilm verschwand, bzw. durch das Baugeschehen etwas in Mittleidenschaft gezogen, sagen wir gelichtet war. Dennoch begegneten uns unterwegs kaum (fahrende/uns überholende) Fahrzeuge. Meistens handelte es sich um den einen oder anderen Bagger, den man relativ problemlos passieren konnte. Was die Fahrt vergleichsweise angenehm machte.
Gegen Eins, knapp 13 km vor dem Etappenziel, gönnten wir uns eine ausgedehnte Mittagspause in einem kleinen Restaurant an irgendeinem Marktflecken, irgendwo in China. Kurz vor dem Ziel erwischte uns noch ein wahrlich tropischer Regenguss. Bei strahlendem Sonnenschein klatschte ein plötzlicher Schauer in dicken Tropfen auf uns nieder. Ein warmer Sommerregen, der uns erfrischte und ein wenig den Staub von der Reisekleidung klopfte.

Mohan entpuppt sich als hübsches, entspanntes Grenzörtchen. Das Hotel ist passabel und das Essen schmeckt. Wir verabschieden uns von Xiao Ding und Xiao Luo die uns eine Woche, René, Susann und Rüdiger z.T. schon fünf Wochen, begleitet und liebevoll für unser Wohl gesorgt haben.

Morgen geht es weiter. Nach Laos. Ein neuer Streckenabschnitt. Mit neuen Rädern. Eine neue Mitreisende wird sich zu uns gesellen. Zwei alte, lieb gewonnene werden uns bald verlassen. Gute Nacht!
PS.: Tine und Udo grüßen Dietmar, Klaus und Günther und wünschen Günther gute Besserung, damit er bald wieder mitradeln kann.


[map style=“width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;“ gpx=“https://china-by-bike.de/blog/wp-content/uploads/2015-10-20_Jin152.gpx“]

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.