Bilderbuch am Ruhetag: Xichang

Durch das Land der Yi, 10.05. – 02.06.2018

Ruhetag in Xichang, Stadtspaziergang, weiterhin „für die Jahreszeit zu warm“

Den Ruhetag haben wir uns verdient! Sechs Tage am Stück waren wir seit Yibin unterwegs, haben 500 Kilometer in den Knochen und gut 7.000 Höhenmeter. Xichang stand eigentlich nicht auf der Reiseroute. Aber das ist ja das schöne an einer Erkundungstour: Wir sind flexibel. Durch den unfreiwilligen, aber schönen Ausflug nach Leibo hatten wir einen Tag „verloren“, Zhaojue am nächsten Tag zu erreichen war unrealistisch und der Abzweig nach Jinyang ebenso nicht wirklich eine Alternative wie der spätere nach Puge. Also der „Umweg“ über Xichang und einen Ruhetag, um frisch auf den Rest der Tour zu gehen. Konkret heißt das, dass wir den Ruhetag von Dongchuan nach Xichang verlegt haben, Jianshui zu den Reisterrassen bei Yuanyang an einem Tag machen werden und eine Nacht in Kunming kürzen.

Alles im Lot, stimmungstechnisch sowieso.

Zumal sich Xichang als Doppelübernachtungsort wirklich lohnt. Allein schon wegen unseres schnuckeligem Hotels. Und die Altstadt, die uns vor acht Jahren so fasziniert hat, ist immer noch kaum verändert vorhanden. In kleinen, windschiefen Teehäusern ziehen alte Männer im Einheitslook an langen Pfeifen, sippen Tee und spielen Karten. Handwerker bieten ihr Ware feil, Nudelbuden buhlen um Kundschaft und keiner kommt auf die Idee, die Tür zu schließen oder auf Privatsphäre zu bestehen. Das Leben findet auf der Straße statt, und da stören auch ein paar Langnasen nicht, die selbige in die Türöffnungen und Ladentüren stecken. Wem der Text bekannt vorkommt, hat ein verdammt gutes Gedächtnis oder kann gut googlen!

Nur rund um die Altstadt hat sich Einiges verändert, die Stadtmauer wurde samt eines neuen Stadttors erweitert und umgibt nun ein gutes Viertel der Altstadt. Wir schlendern durch die Gassen, schlürfen eine Nudelsuppe und grünen Tee, besuchen die evangelische Kirche, stellen fest, dass die pastorale Haltung und Ausdrucksweise der Evangelen weltweit die gleiche ist, besuchen einen Haushaltswaren- und einen Obst- und Gemüsemarkt.

Dementsprechend voll ist die Bildergalerie, die es traditionell am Ruhetag gibt!

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.