Auf der laotischen Nord-Süd-Ader

Goldenes Dreieck, vom 11.10. bis 02.11.2019

Fahrt von Luang Namtha nach Muang Xay, recht sonnig, etwa 120 km

Wer den Norden von Laos kennenlernen möchte, wird nicht um sie herumkommen: Die Bundesstraße 13, die von der chinesischen Grenze bei Boten bis zur Hauptsdt Vientiane führt.

Nachdem wir heute das schöne Luang Namtha verlassen, müssen wir erst einmal 38 km „rückwärts“ fahren, als in die Richtung, aus der wir kamen. Dann aber biegen wir ab nach Süden; und zwar auf besagte Bundesstraße 13. Da diese Straße Zentrallaos mit China verbindet, sind hier relativ viele chinesische Autos unterwegs: LKW und SUVs mit Yunnan-Kennzeichen überholen uns in regelmäßigen Abständen. Zwar sind gerade die Lastwagen natürlich etwas nervig. Wenn man sich jedoch vor Augen führt, dass diese Straße eine der Hauptverkehrswege des Landes ist, kann man nur staunen, wie gering das Verkehrsaufkommen ist.

Angesichts des beständig starken Wirtschaftswachstums fragt man sich dann, ob die Straßen vielleicht eines Tages durch neue Autos und weitere LKW verstopft sein werden? Etwas Hoffnung gibt in dieser Frage die Tatsache, dass parallel zu der Straße fleißig an einer Eisenbahnlinie gebaut wird, die China mit Vientiane verbinden soll. Das wird dann in Zukunft sicherlich für Entlastung sorgen, sodass die Tour hoffentlich noch viele Jahre auf dieser Route stattfinden werden kann! Unterwegs treffen wir immer wieder auf die noch im Bau befindende Eisenbahnlinie – bis 2023 soll das Großprojekt fertig gestellt sein.

Wir fahren heute satte 120 km und erklimmen einen höheren Pass, von dem es schöne Aussichten in das grüne laotische Hügelland gibt. In den ärmlichen Khmer-Dörfern winken uns – wie so typisch in Laos – unzählige Kinder am Straßenrand zu, und allenthalben hört man ein enthusiastisches „Sabaideeeee!“ aus Kinderkehlen („hallo“ auf laotisch), das wir ebenso enthusiastisch erwidern.

Recht K.O., aber glücklich, kommen wir um 16 Uhr im Hotel an. Wir sind gut durchgekommen heute und gönnen uns ein Schmutzbier im lauschigen Innenhof des Hotels.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.