Zwei Tage auf Mr. Khuay‘s Boot

Goldenes Dreieck, vom 11.10. bis 02.11.2019

Etwa 300 Bootkilmeter den Mekong flussaufwärts – von Luang Prabang über Pak Beng nach Huai Xay

Nachdem wir noch einmal das unvergleichlich schöne Frühstück unseres Hotels auf der Mekong-Terrasse genossen haben, werden wir heute schon früh mit einem TukTuk am Hotel abgeholt und zum Hafen etwas nördlich von Luang Prabang gefahren. Als das Tuktuk vorfährt, beschleichen uns leise Zweifel, ob wir und unser Gepäck da überhaupt reinpassen werden. Der laotische Fahrer bleibt aber tiefenentspannt und ein paar Minuten sind wir und das Gepäck tatsächlich in und auf dem Auto verteilt und brausen durchs morgendliche Luang Prabang.

Den Rest des Tages lassen wir zwangsweise die Beine baumeln – das geräumige Boot von Mr Khuay ist zwar groß genug, um darauf etwas hin- und her zu spazieren, aber am Ende bleiben die einzig sinnvollen Tätigkeiten dann doch: sitzen, liegen, schlafen, lesen, Musik hören, sich unterhalten, und die Landschaft betrachten. Unterbrochen wird diese Routine nur durch ein üppiges Mahl, das Mr Khuays Frau für uns zubereitet. Der Kapitän steuert uns indessen sicher durch die verschiedenen Stromschnellen und felsigen Verengungen des Flusses und verdient sich damit unseren größten Respekt.

Gegen 17 Uhr gehen wir in Pak Beng an Land – dieses Nest besteht zum Großteil au Gasthäusern und Restaurants, die Abend für Abend die Durchreisenden aufnehmen, die per Boot auf dem Mekong flussauf- und flussabwärts unterwegs sind.

Auch am nächsten Tag genießen wir noch einmal das Leben an Bord. Am Nachmittag beginnt dann allerdings noch der Dritte Teil unserer Reise: Über die Freundschaftsbrücke von Huai Xay gelangen wir nach Thailand und werden dort von unserer neuen Begleitcrew herzlich empfangen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.