Den Bergen entgegen

Berge, Tempel, Thangkas, 24.09. bis 24.10.2011

70 Kilometer von Zhangye nach Minle, 800 hm bei Sonne und 8 bis 18 Grad.

Heute verlassen wir die Seidenstraße und biegen ab in Richtung Tibet. Eigentlich ist es ja noch nicht das richtige Tibet, denn die Provinz Tibet wurde in den 60er Jahren „verkleinert“ und die abgetrennten Teile den Provinzen Qinghai, Gansu, Sichuan und Yunnan zugeteilt, aber am Horizont lassen sich die Schneegipfel im diesigen Licht erkennen. Mit dem Wetter haben wir weiterhin Glück, die Sonne scheint und es werden bis zu 18 Grad, die uns aber wärmer vorkommen.

Die Gegend ist jetzt im Herbst ziemlich trocken, im Frühjahr und Sommer mag es anders aussehen. Jetzt sind die Felder abgeerntet, das heißt der letzte Mais wird gerade von den Feldern geholt, ebenso wie die Kartoffeln. Mitten im Nichts befindet sich dann eine große Pommesfabrik, hier stauen sich die Traktoren und kleinen LKW um ihre hochgestapelten Kartoffelsäcke loszuwerden.

Wir fahren einen Wasserkanal entlang, der mit reißender Geschwindigkeit die trockenen Ebene versorgt, wer hier reinfällt hat keine Chance mehr wieder herauszukommen, so hoch ist die Fließgeschwindigkeit. Außerdem ist das Wasser, direkt aus den Bergen kommend, eisig kalt.

Das wir gute 800 Meter nach oben fahren bekommen wir kaum mit, denn die Steigung war so sanft, immer nur ein bis zwei Prozent, erst am Abend auf 2300 Metern Höhe, wenn es doch schon sehr kalt wird, merkt man die Höhe.

Am frühen Nachmittag erreichen wir unseren Zielort, es gibt nur ein halbwegs vernünftiges Hotel in der Stadt und die Zimmer sind eisig kalt, aber die Dusche ist genial heiß und im Bett befindet sich eine elektrische Heizdecke. Die will ich eigentlich erst nicht benutzen, denn einen TÜV oder so etwas gibt es in China nicht und wer legt sich schon gern auf ein elektrisch betriebenes Gerät, aber dann schalte ich das Ding doch ein und es wird sehr schnell kuschelig warm und es ist fast so angenehm, wie mit meiner kuscheligen Freundin im Bett, aber eben nur fast!

Vorher sind wir noch ein wenig durch die Straßen gezogen und haben das wuselig Leben auf der Straße beobachtet, wir sind jetzt schon sehr fern von Beijing und so geht es wesentlich ruraler zu. So dominieren dann in den Läden auch eher Geräte für die Landwirtschaft, Wolldecken und warme Klamotten, scheinbar aus Großmutters Zeiten.

In unserem Sichuan Abendessen Lokal sind wir die einzigen Gäste des Abends, das Essen ist gut, besonders der Fisch. Und auch die gefüllte Aubergine zergeht auf der Zunge.


[map style=“width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;“ gpx=“https://china-by-bike.de/blog/wp-content/uploads/2011/10/2011-10-04.gpx“]

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.