Gute Stories

Goldenes Dreieck, vom 11.10. bis 02.11.2019

Von Chiang Rai nach Thaton, erst Bootsfahrt, dann noch 22 km mit dem Rad

Richtig gute Geschichten brauchen einen Spannungsbogen. Wenn alles glatt geht, sind sie langweilig. Nicht ohne Grund erzählen uns Harald, Emmerich und Klaus auch jetzt noch gerne davon, wie sie kurz vor Pu‘er nach ihrem Schmutzbier plötzlich und unerwartet noch 40 km und 700 Höhenmeter bis zum Hotel in der nächsten Stadt fahren mussten.

Während auf unserer Tour durch‘s goldene Dreieck bisher eigentlich alles ohne größere Komplikationen über die Bühne ging, hatten wir heute dann doch endlich ein kleines Abenteuer… und zwar auf unserer Bootsfahrt auf dem Kok-Fluss. Der Programm des heutigen Tages enthielt nämlich zum dritten Mal auf dieser Tour eine Bootsfahrt – diesmal ist das Boot von der kleinsten Kategorie. Während wir auf dem Nam Ou alle in ein Boot gepasst hatten und auf dem Mekong-Boot noch Platz für 20 weitere Personen gewesen wäre, mussten wir uns dieses Mal aufteilen, da nur maximal vier Personen in eines der Außenboarder-Kähne auf dem Kok-Fluss passen. Bis zum Mittag war die Bootstour tatsächlich etwas dröge: breit und unaufgeregt windet sich der Kok durch die Gegend, und am Ufer gibt es hauptsächlich die Baustelle der neuen Uferbefestigung zu bestaunen. Mittags legen wir an einem Dorf der Karen an – die dortigen Elefanten bekommen von uns ein paar grüne Bananen und wir genehmigen uns eine schöne Portion Bratnudeln. Danach geht die Reise auf dem Fluss weiter, und wird auf einmal richtig spektakulär: Der Fluss hat im oberen Lauf richtig viele Verengungen und Stromschnellen zu bieten, und wir merken, dass unser Bootsfahrer wirklich all sein Können bei maximaler Motorleistung aufbringen muss, um uns heile den Fluss hinauf zu bringen! Ganz klar wird die Schwierigkeit der Lage, als wir das Boot mit Emmerich, Klaus und Harald überholen. Deren Kapitän lässt die drei nämlich bei einer fiesen Stromschnelle aussteigen und ein Stück am Ufer weiterlaufen, um das Boot lieber alleine durch die Strömung zu manövrieren. Unser Bootsfahrer ist hingegen etwas waghalsiger unterwegs und steuert sein Boot mitsamt der Fracht durch die felsige Verengung. Während wir uns noch schamlos darüber freuen, dass wir durch dieses Manöver nun an den anderen vorbeigezogen sind und nicht die Strapazen eines kurzen Urwaldmarsches durchmachen müssen, knirscht es plötzlich ganz gewaltig, und unser Boot steht still. Eine Sandbank! Schnell wird klar, dass wir das Boot nur wieder frei kriegen, wenn alle aussteigen und mithelfen, es von der Kiesbank wegzuziehen. Doch das Boot ist schwer – und während wir uns alle ziemlich abmühen, den Kahn von der Stelle zu bewegen, ziehen Klaus, Harald und Emmerich schadenfreudig grüßend in ihrem Boot lässig an uns vorbei. Tja, wer zuletzt lacht, lacht eben am Besten. Aber wer gedacht hatte, unser Abenteuer sei nun vorbei, der hatte sich getäuscht! Als wir mit viel Mühe unseren Kahn von der Sandbank befreit haben und wieder im sicheren Fahrwasser sind, streikt plötzlich der Motor. Unser Kapitän verankert das Boot geschickt mit einer Bambusstange im Strom und fängt an, am Motor herumzuwerkeln. Das dauert lange, führt aber leider nicht zum Erfolg. Lediglich ein kurzes Stottern ist dem guten Stück abzugewinnen, bevor er zuverlässig immer wieder abgewürgt wird. Dem Kapitän stehen die Schweißperlen auf der Stirn, er schaut immer hilfloser drein. Auch uns beschleichen langsam Zweifel, ob wir wohl noch irgendwie an unserem Ziel ankommen – da erreicht uns schließlich Rettung in Form eines anderen Bootes, das flussabwärts fährt. Auch gemeinsam mit dem anderen Bootsfahrer lässt sich unser Motor nicht reparieren, und so gibt es eine andere Lösung für unser Problem: Wir steigen um, und fahren in dem anderen Boot weiter. Dessen Passagiere, eine etwas verdutzt guckende französische Familie, muss kurzerhand in unserem (nicht mehr ganz seetüchtigen) Boot Platz nehmen. Auf diese Weise gelangen wir dann also doch noch an unser Ziel. Und haben jetzt auch ein schöne Geschichte im Gepäck, die sich zu Hause prima erzählen lässt 🙂

Die letzten 20 km des Tages legen wir dann wieder mit dem Rad zurück. Landschaftlich ist es schön hier und die Temperaturen sind auch schon wieder im moderaten Bereich.

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