Shang Hai = „Aufs Meer“

Chinesische Landpartie, 12.08. bis 03.09.2012
Im letzten Tag unserer Tour muss noch einmal viel untergebracht werden. Da Shanghai mittlerweile der größte bzw. umschlagsstärkste Hafen der Welt sein soll, wollen wir uns bei einer Hafenrundfahrt selbst ein Bild machen. Die gut dreistündige Fahrt führt den Huangpu hinunter bis zur Mündung des Yangzi und wieder zurück.
Zunächst aber erweisen wir der chinesischen Gartenbaukunst unseren Respekt und machen einen Ausflug zum Yu-Garten, einem der schönsten seiner Art aus dem 16. Jahrhundert, der als eine Art Oase der Ruhe inmitten einer Einkaufszone am Rande der Shanghaier Altstadt liegt. Von hier aus begeben wir uns auf die Suche nach einem Stoffladen, welchen unsere Hobbyschneiderin Ulrike unbedingt noch um einige Ballen erleichtern möchte. Im Dunstkreis der Altstadt werden wir erwartungsgemäß fündig und können für ein freudestrahlendes Gesicht sorgen.

Jetzt aber endlich auf zum Hafen. Unser Ausflugsdampfer tuckert gemächlich den Huangpu hinunter und langsam kommen die ersten großen Frachter in Sicht. Der eigentliche Höhepunkt ist allerdings die Yangzi-Mündung, obwohl sie nur ganz kurz gestreift wird. Man glaubt kaum, sich noch auf einem Fluss zu befinden, sondern hat eher das Gefühl, aufs Meer hinauszufahren und am Horizont lassen sich im Dunst die Krananlagen der großen Containerterminals erkennen. Leider müssen wir hier schon wieder umdrehen und den Rückweg antreten. Insgesamt waren wir fast vier Stunden unterwegs und es ist Abend geworden. Zu guter Letzt machen wir uns auf den Weg in die ehemalige französische Konzession um mit einem Ausflug in die thailändische Küche einen würdigen Schlusspunkt für unsere Reise zu finden. Danach noch ein Absacker in der Jazzkneipe – Adieu Shanghai, bis zum nächsten Mal!

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.