Jetzt fahrn wir um den See, um den See

Auf den Spuren des Drachen, 08. bis 30.09.2012

68,3 Kilometer vom Yunhu Hotel nach Jinshanling, ständig hoch und runter, daher einige Höhenmeter.

Die Ebene, in der Beijing liegt, ist nicht gerade mit Wasser gesegnet. Daher hat man nördlich von Beijing mehrere Stauseen angelegt. Diese sollen die Trankwasserversorgung der Hauptstadt sichern. Im Frühjahr, nach der Schneeschmelze sind diese gut gefüllt und trocknen im Laufe des Sommers immer mehr aus.

So auch der größte von ihnen, der Miyun-Stausee nahe der gleichnamigen Stadt. Er ist das größte Wasserreservoire Beijings. Streng wird hier um eine Reinhaltung gekämpft, der ganze See (so groß wie die Stadtfläche von Berlin) ist umzäunt, kein Boot darf auf dem Wasser fahren und eine Nutzung für Landwirtschaft und Fischerei ist nur wenigen direkten Anwohnern erlaubt. Das bekommen wir ein wenig zu spüren, denn während es bis vor ein paar Jahren noch möglich war über alle Staudämme zu fahren müssen wir nun viele von ihnen umgehen.

Darf es noch ein Hügelchen mehr sein? Die ersten ca. 20 Kilometer um den See lässt sich am besten beschreiben mit Auf und nieder, immer wieder. Also immer runter und wieder hoch. Landschaftlich sehr reizvoll, aber auch nicht ohne ständig die Gangschaltung betätigen zu müssen.

Dann biegen wir vom See ab und erreichen eine kleine größere Ortschaft. Taishitun heißt sie. Wir könnten sie auch Tankstelle nennen, denn hier bekommen wir eine leckere Nudelsuppe als Stärkung für die restliche Strecke sowie Briefmarken für die Postkarten an die Lieben daheim.

Die restlichen Kilometer sind nicht so aufregend, wir müssen teilweise der Hauptstraße folgen und schimpfen gerne und oft über den Schwerlastverkehr. Nun gut, auch das gehört dazu. Nochmal rechts ab von der Hauptstraße und die letzten vier Kilometer hoch zu unserem Hotel unterhalb der Großen Mauer.

Schmutziges Bier für alle!


[map style=“width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;“ gpx=“https://china-by-bike.de/blog/wp-content/uploads/2012/09/2012-09-17_Long121.gpx“]

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.